Waschen sich die Farben der Weserwaben Mauersteine aus?

vom 02.02.2020, 23:12 Uhr

Die Weserwaben Mauersteine sind gefärbter Beton. Wir haben schon einmal Mauersteine für die Abgrenzung zum Nachbarn verbaut. Diese waren in einem mediterranen Ton. Leider sehen die nach einem halben Jahr gar nicht mehr so schön aus und die Farbe wäscht sich mit jedem Regen mehr und mehr aus. Inzwischen sind die Steine eher grau und haben nur noch einzelne Stellen in dem mediterranen Ton.

Da die Weserwaben Steine einen echt stolzen Preis haben möchte ich schon gerne die Farbe, die ich gekauft habe, auch nach Jahren noch. Sonst könnte ich gleich den grauen Ton nehmen. Hat jemand Erfahrung mit den Steinen? Behalten die ihren Ton oder waschen sie sich auch aus?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir hat das Baumaterial bisher nichts gesagt, aber so wie ich das lese, können diese Mauersteine nach dem Aufbau direkt imprägniert werden um unter anderem so eine Auswaschung zu verhindern. Es gibt aber wohl auch Modelle bei denen diese Imprägnierung bereits werkseitig erfolgt ist und bei denen eine Versiegelung mit EasytoClean+ bereits vorhanden ist. Vor dem Kauf dieser Steine würde ich allerdings einfach noch einmal einen Fachmann befragen oder deren Homepage Weserwaben kontaktieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge