Waschbeutel gegen Mikroplastik sinnvoll und wichtig?

vom 27.02.2020, 11:02 Uhr

Ich habe in einen Prospekt eines Discounters gesehen, dass sie Waschbeutel gegen Mikroplastik- Abfall anbieten. Bis jetzt kannte ich bloß welche Waschnetze für Feinwäsche, die ich auch ab und zu mal benutze. Diese Waschbeutel sollen die Umwelt vor Mikroplastikverschmutzung schützen. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass man mit diesen Waschbeuteln diese winzigen Partikel auffangen kann.

Was mich auch ziemlich abschreckt ist der hohe Preis und ich denke mir, wenn man solche Artikel auf den Markt bringt, was der Umwelt guttun soll, dann sollte dieser aber auch für Jeden bezahlbar sein. Ich finde, die Artikel für den Schutz der Umwelt, z.B. die abbaubaren Mülltüten sollten auch günstiger werden und die lang abbaubaren teurer, so dass sich das jeder aussuchen und auch leisten kann. Wer hat von euch solche Waschbeutel ausprobiert und lohnt sich diese Anschaffung?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe dieses Angebot auch gesehen und so teuer und unbezahlbar wie du tust sind diese Beutel nun auch nicht. Ich glaube der Preis lag bei 20 Euro. Kauf dir einen Plastikpullover weniger dieses Jahr, dann hast du die Kosten wieder drin. Ist eh besser für die Umwelt, nicht nur wegen dem Mikroplastik.

Die Entwicklung hat wahrscheinlich auch einiges an Kosten verschlungen weil man ja ein Gewebe herstellen muss, das sowohl Wasser als auch Waschmittel und Schmutzpartikel durchlässt aber gleichzeitig das Plastik zurückhält.

Angenommen du hättest dein Geld in diese Erfindung investiert, würdest du das nicht gerne über den Verkaufspreis wieder bekommen? Nur weil jemand ein umweltfreundliches Produkt anbietet bedeutet das nicht, dass er keinen Gewinn machen möchte. Ich finde das legitim, denn ohne die Hoffnung auf Gewinn würde es viele Erfindungen wahrscheinlich gar nicht geben.

Wir haben mehrere Beutel für die Sportsachen, weil da Plastik leider oft die beste Option ist. Bei normaler Kleidung achte ich allerdings schon beim Kauf darauf, dass sie möglichst plastikfrei ist. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Sportsachen genauso sauber werden wie ohne Beutel, aber das Schleudern funktioniert nicht so gut. Die Sachen, die ich aus dem Beutel hole, sind nasser. Aber eine der wichtigsten Eigenschaften von Sportkleidung ist ja, dass sie schnell trocknet, deshalb ist das kein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^