Waschanleitung in Kleidung nach zwei Wäschen unlesbar

vom 02.03.2017, 09:08 Uhr

Ich habe einige Kleidungsstücke, wo mit der Zeit die Waschanleitung nicht mehr lesbar ist und total verwaschen oder gar ganz ausgeblichen ist. Ich habe auch zwei Pullover, die ich nur im winter trage, wo es nach zwei Wäschen schon alles weg war und ich jedes Mal überlege, wie ich diese Pullover gewaschen habe und was drin stand. Ich habe es mir nun aufgeschrieben und hoffe, dass ich nächsten Winter noch weiß, wo der Zettel liegt.

Welchen Tipp habt ihr für mich, dass man auch, wenn die Waschanleitung nicht mehr lesbar ist, weiß, wie man es wieder waschen muss. Ich vergesse es ja nach einigen Monaten, wenn jetzt Frühling wird und diese Pullover nur im Winter getragen werden. Schreibt ihr euch vor dem Waschen die Waschanleitung von guten Kleidungstücken heraus oder wascht ihr sie einfach nach Gefühl? Warum wird die Waschanleitung mit auflösbarer Druckertinte geschrieben? Ist euch das auch schon passiert?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich besitze auch einige Kleidungsstücke, in denen die Pflegeanleitungen leider überhaupt nicht mehr lesbar sind, aber das stört mich nicht wirklich. Meistens wasche ich nach meinem Gefühl und grade bei Winterpullovern, die aus Wolle oder anderen eher empfindlicheren Materialien sind, wasche ich dann vorsichtig bei 30 Grad im Schonwaschprogramm.

Ich käme nicht auf die Idee über die Pflegeanleitungen ein Heft zu führen, da mir das zu umständlich und anstrengend wäre jedes Mal dabei nachzuschauen, wie ich das entsprechende Kleidungsstück waschen darf. Ich trenne auch bei hellen Sachen oder bei Blusen, wo man die Pflegeanleitung sehen könnte, immer sofort das kleine Schildchen heraus. Da habe ich dann auch keine Möglichkeit mehr nachzuschauen. Meine Waschmaschine bietet aber viele gute Schonwaschprogramme für empfindliche Kleidung und Wolle an, sodass ich dann immer nach Gutdünken wasche und bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme.

Es gibt allerdings auch Pflegeanleitungen, die sind schier nicht kaputt zu bekommen. Manche Oberteile habe ich wirklich schon Jahre im Schrank, gerade so Basicshirts, da kann man das Schild auch nach dem vielen Waschen noch fast wie am ersten Tag lesen. Es scheint also auch bei der Druckerfarbe der Pflegeanleitungen wirklich Unterschiede zu geben. Allerdings konnte ich da noch keine Korrelation zu Marken oder ähnlichem feststellen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem kenne ich. Im Zweifel wasche ich diese Textilien lieber etwas kälter als nötig und im Schonwaschgang oder Wollwaschgang mit Wollwaschmittel. Dann sollte eigentlich nicht groß was schief gehen, wenn das Kleidungsstück waschbar war. Extra Buch führen würde ich auch nicht, da wasche ich lieber nach Gefühl.

Viel mehr ärgert mich dieses Phänomen bei Kinderkleidung, denn dann ist meist nicht nur die Waschanleitung weg, sondern auch die Größe in der die Kleidung angefertigt wurde. Und wenn man die Kleidung dann eine Saison eingemottet hat und an das jüngere Geschwisterkind weiter geben will, steht man vor einem Rätsel. Das Kind wird dann genervt, weil es die Kleidung anprobieren muss um zu sehen, wie groß sie ausfällt. Danach notiere ich mit einem wasserfesten Stift speziell für Wäsche die Größe auf dem Etikett, oder wenn ich das Verblassen rechtzeitig bemerke notiere ich es auch schon, bevor die Angabe völlig verschwunden ist.

Vielleicht wäre das ja für dich auch eine Idee? Wenn du nach einer Wäsche siehst, dass das Etikett schon deutlich verblasst ist, einfach die nötigen Angaben zum Waschvorgang auf dem Wäscheetikett notieren, damit man es später immer noch hat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge