Was zu Maultaschen servieren?
Ich esse sehr gerne Maultaschen, wobei ich bisher nur eine einzige Variante kenne. Meine Mutter hat mir Maultaschen grundsätzlich immer mit reichlich Butter in der Pfanne angebraten. Zum Schluss kamen dann noch Semmelbrösel darüber. Diese Variante fand ich als Kind schon sehr lecker und ich mache mir meine Maultaschen bis heute so und habe sie auch noch nie anders gegessen.
Als ich meinem Freund einmal vorgeschlagen hatte, dass wir Maultaschen machen könnten, meinte er, dass er diese immer in Streifen schneiden und mit Ei in der Pfanne braten würde. Zum Schluss würde er dann auf dem Teller noch ordentlich Ketchup darüber tun. Ihm würden die Maultaschen nur so schmecken.
Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, da ich so etwas wirklich noch nie gehört oder gesehen habe. Ehrlich gesagt hört sich die Kombination aus Ei und Ketchup für mich auch alles andere als appetitlich an. Allerdings scheint es tatsächlich so, dass jeder Maultaschen anders isst.
Ich habe nun auch davon gehört, dass viele Leute Maultaschen einfach in eine Suppe schmeißen und dass wiederum andere Leute Maultaschen mit Kartoffelsalat essen. Das erscheint mir alles noch sehr neu, da ich "meine" Variante schon seit meiner Kindheit kenne und noch nie etwas anderes gegessen habe.
Was serviert ihr zu Maultaschen? Macht ihr auch irgendwelche Experimente mit Ei und Ketchup oder braucht ihr gar nichts dazu?
Maultaschen in der Suppe kenne ich auch. Mir persönlich schmeckt das auch sehr gut. Ich kenne allerdings noch ein Rezept aus Thüringen. Dort essen die meisten Maultaschen mit Pilzen, meistens Champignons. Im ersten Moment fand ich die Kombination auch etwas seltsam, aber nachdem ich es probiert habe, muss ich gestehen, dass ich begeistert war und immer noch bin.
Die Kombination mit Ei kenne ich auch. Auch das schmeckt mir gut. Allerdings hört sich die Beigabe von Ketchup schon etwas seltsam an. Ich glaube nicht, dass das unbedingt mein Geschmack ist. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wenn jemand eh gerne Ketchup isst, wird das wohl gut schmecken. Vielleicht probiere ich es auch einfach einmal aus, ich bin irgendwie neugierig geworden.
Bei uns zuhause gab es immer entweder Maultaschen in der Suppe oder in der Pfanne. In der Suppe wurden die Maultaschen einfach in der Brühe gekocht und damit dann auch gegessen. So mochte ich sie als Kind am liebsten. Wenn es sie in der Pfanne gab, wurden die Maultaschen gekocht, in kleine Stücke geschnitten und mit Zwiebeln angebraten. Zum Schluss kam noch ein Ei darüber. Im Prinzip wie bei deinem Freund, nur dass wir nie auf die Idee gekommen wären Ketchup dazu zu essen.
Ich habe in Baden Württemberg um genau zu sein Stuttgart also Schwaben mein Praxissemester gemacht. Also das Land der Maultaschen. Dort gab es in der Kantine oft Maultaschen in Brühe gekocht, dann allerdings ohne Brühe serviert. Statt Brühe gab es Kartoffelsalat und Soße dazu. Ich habe es zwar gegessen, aber so wirklich warm geworden bin ich damit nicht.
Ich wohne mittlerweile alleine und mache sie nach wie vor entweder in der Suppe oder in der Pfanne. Allerdings koche ich sie nicht mehr vor bevor ich sie in der Pfanne anbrate und packe meistens Tomaten oder Paprika dazu.
Deine Variante kenne ich nicht. Kann es mir im Moment auch nicht so richtig vorstellen. Allerdings denke ich werde ich es demnächst einmal testen. Ich persönlich liebe einfach Maultaschen und finde, man kann gar nicht genug Arten kennen um Maultaschen zu essen. Da es diese bei mir in der Regel mindestens einmal in der Woche gibt. Sie sind einfach super schnell zubereitet und super lecker.
Ich habe letzten Sommer auf einem Straßenfest eine Maultaschenpfanne gegessen, die aus in Streifen geschnittenen und angebratenen Maultaschen, Sauerkraut und Knoblauchsauce bestand. Klingt nach einer merkwürdigen Kombination, war aber tatsächlich sehr lecker.
Wenn ich zu Hause Maultaschen mache lasse ich sie einfach in Brühe warm werden, das schmeckt besser als in heißem Wasser, und danach werden sie mit Käse überbacken. Als Beilage gibt es dazu einfach einen bunten Salat. Kartoffelsalat als Beilage kenne ich aus dem Schwäbischen, was ich auch nicht schlecht finde, aber selber bisher noch nicht gemacht habe.
Mein Sohn mag seine Maultaschen nur in der Suppe, was ich grundsätzlich okay, aber bisweilen etwas langweilig finde. Ich mag am liebsten die Variante mit Kartoffelsalat, wobei ich die Maultaschen dafür nicht brate, sondern in der Brühe ziehen lasse. Obendrauf kommt Zwiebelschmelze, ersatzweise nehme ich aber auch mal Röstzwiebeln.
Mit Ei würden mir Maultaschen vielleicht auch schmecken, wobei ich ganz sicher kein Ketchup dazu essen würde. Manche Leute haben ja irgendwie die Unsitte, auf fast alles Ketchup draufzuschmeißen, was ich bei vielen Gerichten überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich esse gerne eine Maultaschensuppe mit einer typischen Brühe. Übrigens sind Maultaschen mit einer Tomatensoße auch wahnsinnig lecker und das esse ich sehr gerne. Du kannst angebratene Maultaschen auch in einen leckeren grünen Salat geben, das schmeckt mir auch besonders gut, vor allem mit Feldsalat, Tomaten und roten Zwiebeln.
Es gibt doch mehrere Varianten was man damit machen kann, von der Suppe angefangen, über einen Salat, diese auch anbraten und solche Dinge. Dazu kann man dann schon mehrere Sachen geben und mit Ei ist das auch sehr lecker, ich mache dazu meistens noch ein paar Schinkenwürfel mit rein und überbacke das ganze am Ende mit ein wenig Käse. Ketchup drauf wäre nun so gar nicht meines, aber es gibt genug Leute die alles damit ertränken müssen damit sie es am Ende auch Essen.
Aber auch einfach nur in Scheiben geschnitten und mit Zwiebeln angebraten mag ich Maultaschen, dieses kann man hinterher auch auf einen Salat geben oder einen Salat mit dazu reichen.
Auch aus Auflauf kenne ich da ganze, dass man diese in eine Auflaufform schichtet und dazwischen Tomatensauce mit gibt und das am Ende dann mit Käse noch überbacken tut. Ansonsten hatte ich es auch schon mit Pesto serviert bekommen, sah auch im ersten Moment nach ein wenig Gewöhnung aus, war aber sehr lecker mit einem Bärlauchpesto zusammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/was-zu-maultaschen-servieren-t250368.html