Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus?

vom 15.04.2015, 13:22 Uhr

Es gibt sehr viele erfolgreiche Menschen. Vorbilder, zu denen wir aufschauen. Dazu zählen Sportler, Politiker, Filmstars oder einfach Menschen aus unserem privaten Umfeld. Diese Menschen sind zufrieden und ihnen fliegt scheinbar alles leicht zu. Andere Menschen wiederum sind nicht erfolgreich. Dazu zählen sich vermutlich die meisten Menschen. Statistisch gesehen gibt es nur ganz wenige sogenannte "Macher". Das sind Menschen, die sich nicht von anderen beeinflussen lassen und ihr Ding durchziehen.

Aber was zeichnet diese erfolgreichen Menschen aus? Warum sind sie so erfolgreich und konsequent? Wie unterscheiden sich sich von anderen Persönlichkeiten? Ist es einfach nur Glück oder ist es eine spezielle Eigenschaft? Hängt es mit dem persönlichen Umfeld oder den Genen zusammen? Was denkt ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie definierst du denn Erfolg? Ist Erfolg beispielsweise, dass man viel Geld verdient? Und ab wann ist es viel? Ist das schon viel, wenn man mit dem Einkommen über dem Durchschnitt liegt? Oder gilt man erst ab mehreren Millionen als erfolgreich?

Solche schillernden Persönlichkeiten wie Bill Gates hatten vermutlich einfach nur Glück, dass ihnen was Tolles eingefallen ist und ein Sportler hat vielleicht auch Glück, dass er an Sponsoren und Förderer gelangt ist. Es reicht nicht aus, etwas nur zu können, man braucht auch Glück. Und das sind zudem Extrembeispiele. Ich denke, an denen sollte man sich nicht orientieren, weil es selbst bei Talent und Engagement sehr unwahrscheinlich ist, Vergleichbares zu erreichen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erfolg ist natürlich eine Definitionssache. Erfolgreiche Menschen bezeichne ich als Menschen, zu denen andere aufschauen. Einfach die Personen, die als Vorbilder dienen. Jedes Vorbild ist nicht einfach so ein Vorbild. Ich würde Erfolgt sogar nicht nur an materiellen Dingen festmachen. Erfolg kann also auch einfach ein glückliches Leben sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge