Was wurde aus dem Weltraumlift?

vom 02.10.2015, 21:48 Uhr

Ich bin interessiert an allem was mit Weltraum und Raumschiffen zu tun hat, deswegen habe ich vor einigen Jahren auch alles was mit dem Weltraumlift in Verbindung stand mit großem Interesse verfolgt.

In letzter Zeit scheint das Thema aber komplett abgeflaut zu sein, wobei man doch nun mit den Nanoröhrchen endlich ein Material hat um das Verbindungsseil zu fertigen. Woran liegt das, ist das ganze Projekt einfach zu futuristisch, baut man im geheimen daran oder wäre es wirtschaftlicher Selbstmord?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieses Vorhaben wird durchaus noch weiterverfolgt. Es stellte ja erst vor einigen Wochen eine kanadische Firma einen neuen Entwurf für einen solchen Weltraumlift vor. Es gibt verschiedene Organisationen und Nationen, die derzeit an einem Weltraumlift arbeiten.

Logischerweise befindet sich alles noch in einer frühen Planungsphase, da es noch immer an einigen Techniken mangelt, die noch nicht ausgereift sind oder deren Erprobung noch nicht einmal stattgefunden hat. Auch handelt es sich dabei um ein ein so unglaublich teures Vorhaben, dass es wohl noch einige Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) dauern wird, bis die entsprechenden Gelder gesammelt sind.

Vorher wird logischerweise auch nicht mit der Umsetzung begonnen, da niemand sein Kapital in den Sand setzen möchte. Es gibt aber durchaus einige interessante Herangehensweisen, die innerhalb der letzten Monate bekannt geworden sind.

Es handelt sich zwar um ein sehr futuristisches Projekt und ich persönlich denke nicht, dass innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahrzehnte ein Weltraumlift in Betrieb genommen wird. Aber die Technik entwickelt sich so rasend schnell, dass es bald die meisten dafür notwendigen Komponenten geben dürfte oder zumindest bekannt sein wird, wie diese zu bauen sind.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge