Was wurde aus dem Sparmodell des A3 bei Audi?
Vor einiger Zeit hatte ich in der Zeitung gelesen, dass Audi plant, einen A3 zu bauen, der eine Art Billigversion darstellen soll, also eine abgespeckte Variante. Das fand ich eigentlich interessant, denn ich hätte gerne noch einen weißen A3, aber diese ganze Schnickschnack-Technik im Inneren, wie Regensensoren oder Klimaautomatik, möchte ich gar nicht haben.
Ich finde den A3 von außen schön, aber auf so viel Elektronik lege ich keinen Wert. Daher hätte ich sehr gerne einen A3, der von außen typisch Audi ist, aber auf unnötigen Elektronik-Schnulli im Inneren verzichtet. Wisst ihr, was daraus geworden ist? Wurde der Plan wieder verworfen oder wird s so ein Auto geben? Wäre ein Wagen etwas für euch, der außen nach einem bekannten Modell aussieht und innen abgespeckt ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi so ein Modell heraus bringt. Schließlich hat VW für ihre Premiummarke auch einen gewissen Anspruch, zu dem ein solches Billigmodell nicht passen würde. Allein der Slogan "Vorsprung durch Technik" würde dem völlig widersprechen. Dafür gibt es eigentlich die "Billigmarken" von VW, also Skoda und Seat. Und selbst die setzen auf immer besser ausgestattete Fahrzeuge.
Du hast natürlich recht, dass das vielleicht nicht ganz zur Marke passt, aber ich hatte halt gelesen, dass das geplant ist. Und ich denke, es gibt vielleicht schon einige Leute, die das Aussehen von Audi mögen, das Design einfach, aber die diese ganzen Technikspielerein nicht mögen.
In zwei Jahren ist ein guter Zeitpunkt, zum Händler zu gehen und einen Wagen direkt aus der Ausstellung zu kaufen. Als Barzahler mit Verhandlungsgeschick sollten enorme Einsparungen möglich sein. Wenn das neue Modell kommt, dann bekommt man das alte hinterher geworfen.
Ansonsten sind die Basisversionen mit kleinem Motor meist mit weniger serienmäßigen Schnickschnack ausgestattet. Aber dann kann man auch Golf fahren, es ist schließlich seine Basis. Der Golf ist günstiger. Fahrspaß hat man mit den einfachen Modellen eher weniger.
Ja, aber ein Golf sieht eben nicht so schön aus; mir geht es ja um das Design. Ich mag den Audi, weil er von außen schön aussieht, der Rest interessiert mich daran nicht so.
Aber du hast doch Spaß am Fahren. Und ohne zu rasen, es ist ziemlich nervig, wenn der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Etwas Durchzugsstärke ist schon nett, wenn man kurvige Landstraßen fährt, überholen möchte oder im Berufsverkehr eine Lücke erwischen will.
Ich brauche eigentlich nicht viel Leistung. Ich habe zwei Autos, die fahren mit 75 PS und da kommt man manchmal auch nur mit 40 den Berg hoch. Dann ist es eben so. Ich brauche das nicht, dass der Wagen "aus dem Quark kommt". Und ich fahre an die 700 km pro Woche, auch viel Landstraßen, ich habe damit kein Problem. Die anderen beiden Autos haben knapp über 100 PS, die kommen besser den Berg hoch und alles was darüber hinaus geht, sehe ich für mich als unnötig an.
Spaß am Fahren habe ich, weil ich einfach gerne unterwegs bin, das heißt nicht, dass ich schnell fahre, ich durchstreife gerne die Landschaften oder fahre nachts durch beleuchtete Städte. Ich mag das Fahren an für sich, die Tätigkeit, aber ich muss dabei nicht schnell sein und mich persönlich stört es auch nicht, wenn der nächste Berg eben nur mit 40 km/h erklommen wird.
Wenn du den Wagen ohne großartiges Zubehör haben möchtest, dann sollte der Kleinste jetzt schon für maximal 16.000 Euro neu zu haben sein. Das geht doch für ein Traumauto in der Klasse.