Was würdet ihr eurem Partner alles verzeihen?

vom 24.05.2015, 19:12 Uhr

Ich musste meinem Freund abgesehen von einigen Kleinigkeiten noch nie ernsthaft etwas verzeihen. So richtig Mist hat er innerhalb der Beziehung noch nie gebaut und es sind bisher eigentlich nur Kleinigkeiten vorgefallen, wobei das Verzeihen da auch schnell geht.

Ehrlich gesagt gibt es aber für mich schon viel, was ich nicht verzeihen könnte. Fremdgehen zählt für mich an oberster Stelle, wobei auch Lügen ganz dicht dahinter kommen. Ich muss mich auf meinen Partner verlassen können und das könnte ich dann nicht mehr. Allerdings bin ich ansonsten recht tolerant und gerade bei Kleinigkeiten kann ich niemanden lange böse sein. So etwas verzeihe ich dann auch schnell.

Was könntet ihr eurem Partner alles verzeihen, was andere Menschen vielleicht nicht könnten? Was gibt es, was ihr nie verzeihen könntet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Gründe an, warum mein Partner das dann gemacht hat. Ich denke, dass man so über ziemlich viel reden kann. Wenn ich mich beispielsweise absolut bescheuert meinem Partner gegenüber verhalten habe und das über einen langen Zeitraum, dann ist es auch normal, wenn dieser sich seine Bestätigung bei jemanden holt, der netter ist.

Mein Partner würde das nicht machen, aber ich denke, dass man diesen Fall anders bewerten müsste, als wenn der Partner in einer harmonischen Beziehung immer wieder etwas mit anderen Frauen macht. Ich denke, dass ich ziemlich viel verzeihen würde, weil ich meine Beziehung als wichtig empfinde und auch bereit bin dafür zu kämpfen. Ich musste aber auch noch nichts verzeihen und bin auch noch nie betrogen wurden. Vielleicht würde ich es dann auch anders sehen, aber momentan sehe ich es so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was ich absolut gar nicht verzeihen könnte ist Vertrauensbruch. In diese Kategorie gehört für mich Fremdgehen, aber auch wenn ich ein Tagebuch hätte und er es heimlich lesen würde beispielsweise. Eine Beziehung hat für mich ohne Vertrauen einfach keinen Sinn, sodass ich da auch direkt den Schlussstrich ziehen würde und mir die Gründe hierfür so ziemlich egal wären. Wir haben über solche Themen auch sehr oft gesprochen, sodass mein Freund auch weiß, dass ich das nicht verzeihen würde. Er ist in dieser Hinsicht aber genauso "besitzergreifend" und hätte ein ziemliches Problem damit, mich mit einem anderen Mann zu teilen.

Bei Lügen ist das so eine Sache. Es kommt eben darauf an wie groß und schwer die Lüge ist. Er flunkert auch ab und an im Alltag, wobei ich es ihm aber in den Augen ablesen kann, dass er flunkert und ich weiß dann auch genau wie ich die Antwort zu interpretieren habe. Er kann mir auch ansehen, wenn ich lüge, wobei wir das immer nur bei Kleinigkeiten machen und auch gezielt und bewusst so, dass wir dabei "erwischt" werden. So wird eine kleine Lüge beispielsweise in Ironie verpackt, sodass das ziemlich offensichtlich ist. So "richtig" gelogen, um den anderen gezielt zu täuschen und in die Irre zu führen hat noch keiner von uns gemacht, sodass es hier auch nicht zu Streit gekommen ist und sich keiner deswegen mies fühlt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^