Was würdet ihr bei privater Wohnungsbesichtigung anziehen?
Ich stehe vor einem kleinen Problem und weiß nicht so recht, wie ich das lösen soll. Wir haben gegen Ende der Woche eine Wohnungsbesichtigung, aber nicht bei einem Makler wie beim letzten Mal, sondern bei einer privaten Person, über die ich eigentlich gar nichts weiß.
Beim letzten Mal hatten wir eine Maklerin und da habe ich eben seriöse Sachen angezogen mit einer Bluse, also so hätte ich auch ins Büro gehen können. Wobei es da auch hauptsächlich erst mal um meinen Partner ging, der die Wohnung beziehen wollte.
Nun bin ich ja aber schwanger und so sonderlich schöne Sachen gibt es da meiner Meinung nach nicht. So richtig eine Idee habe ich aber auch generell nicht, was man da anziehen kann. Normale Kleidung oder ein bisschen schicker? Sollte mein Mann ein Hemd tragen und ist Jeans eurer Meinung nach in Ordnung?
Die Frau klang am Telefon sehr nett und herzlich, ich denke nach dem Gespräch nicht, dass sie extrem viel wert auf schicke Kleidung bei einer Besichtigung legen würde, aber man weiß ja nicht. Habt ihr eine Idee, was würdet ihr machen?
Ich muss gestehen, dass ich mir bei Wohnungsbesichtigungen bisher nie einen Kopf darüber gemacht habe, was ich anziehe. Ich bin immer in normaler Alltagskleidung zur Besichtigung gegangen. Und ich wohne mittlerweile schon in meiner achten Wohnung. Bisher gab es da nie Probleme. Alle Wohnungen, die ich mir angeschaut hatte und mieten wollte, habe ich auch bekommen.
Bei der Besichtigung zu unserer jetzigen Wohnung sind sogar wir vom Glauben abgefallen, als unser Vermieter uns die Wohnung zeigte. Er hat die Häuser hier selber gebaut, arbeitet auch auf der Baustelle mit und ist uns so dann auch gegenübergetreten. Die Kleidung war dreckig, er war dreckig, Kippe in der Hand - alles total unkompliziert.
Ich habe mir bei einer Wohnungsbesichtigung auch nie vorher große Gedanken um mein Outfit gemacht. Ich habe immer normale Alltagskleidung angezogen, die ich eben auch zum einkaufen und für Arztbesuche und ähnliches trage. Das war bisher immer passend. Ich würde eben darauf achten, dass alles gepflegt und ordentlich aussieht. Ich hatte allerdings immer nur Termine mit dem Vermieter direkt und nie war ein Makler dabei.
Ich denke, dass man etwas anziehen sollte, in dem man sich wohl fühlt und sich nicht etwa verkleidet vorkommt. Dann strahlt man sicherlich etwas anderes aus und gibt sich vielleicht auch anders.
Mein Mann ist bei der Wohnungsbesichtigung direkt von der Arbeit gekommen. Dreckig mit dreckigen Klamotten und nicht gerade wohl riechend und dennoch haben wir die Wohnung bekommen. Ich habe mich ganz normal in Alltagskklamotten gezeigt und nicht besonders chic gemacht. Ich denke, dass es nicht darauf ankommt, wie aufgetakelt man ist. Manchmal kommt das vielleicht gar nicht so gut an.
So viele Wohnungsbesichtigungen hatte ich zwar noch nicht, aber so wirklich aufgetakelt habe ich mich dabei nicht und würde dies in Zukunft auch nicht so machen. Eher klassisch würde ich mal sagen, eine Jeans und ein normales Shirt hatte ich meistens an.
Bei Wohnungsbesichtigungen bin ich meistens eh immer so nervös, da muss ich mich wenigstens in meinen Sachen wohl fühlen. Wenn das dann auch nicht wäre, dann wäre die Besichtigung wahrscheinlich eine Katastrophe bei mir.
Das Thema mag zwar schon etwas älter sein, die Frage ist aber immer aktuell finde ich. Aber nervös war ich bei einer Wohnungsbesichtigung noch nicht, wobei ich auch immer der besichtigende war muss man sagen.
Ich habe mir vor einigen Jahren während meines Studiums mit zwei Kommilitonen einige Wohnungen angeschaut. Das waren viele bei, die von privaten Anbietern waren. Angezogen haben wir uns alle ganz normal. Wir haben uns nicht untereinander abgesprochen, die Frage kam irgendwie gar nicht auf und wir waren dann beim ersten Mal (und den folgenden Besichtigungen auch) in Jeans und Hemd oder T-Shirt, weil es im Sommer war. Das war ganz in Ordnung so und die Anbieter sind uns ebenso entgegen getreten.
Ich als Anbieter würde jetzt auch nicht unbedingt verlangen, dass jemand in Anzug oder so kommt. Zwar könnte man von der Kleidung eines Menschen auf diesen schließen, das ist meiner Meinung nach aber etwas weit hergeholt. Und auch wenn man in Handwerkerkleidung kommt, die den Tag über genutzt und verschmutzt wurde, dann ist das so und völlig nachvollziehbar.
Bei der Wohnung, die meine Frau und ich uns angeschaut haben, bevor wir unser Haus gebaut haben, war ein Anbieter, der war schon gut gekleidet, Anzug, Hemd, Krawatte, Manschettenknöpfe und Einstecktuch. Er kam von der Arbeit wie er sagte und ist da wohl auch ein höheres Tier. Das wusste ich von der Bekannten, die uns den Kontakt vermittelt hat. Aber auch hier waren Jeans und Hemd bei mir und bei meiner Frau Jeans und ein Pullover kein Problem. Von daher würde ich mir dazu nicht so viele Gedanken machen was das Thema angeht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?