Was würdet ihr auf keinen Fall von euch verleihen?

vom 20.04.2016, 11:03 Uhr

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich jemand etwas ausleihen möchte. Meistens handelt es sich ja eher um Bücher, DVDs oder ähnliches.

Mir ist es auch schon passiert, dass sich jemand aus der Familie mein Auto leihen wollte. Ich muss sagen, dass es höchstens mal mein Mann fährt und ansonsten sitze nur ich hinter dem Steuer. Daher fiel es mir schon wirklich schwer, mein Auto auszuleihen. Aber ich hatte das Gefühl auch nicht nein sagen zu können.Auch kam schon mal vor ein paar Jahren eine Nachbarin, die sich immer viel von mir geliehen hat, was ich aber nicht wieder bekommen habe. Sie wollte sich dann auch mal mein Auto leihen. Das habe ich aber klar abgelehnt und ihr nicht geliehen.

Ich verleihe schon hin und wieder mal Bücher. Aber auch nicht an jeden. Ich gebe meine Bücher nur den Leuten, bei denen ich weiß, dass sie gut damit umgehen und ich sie in dem Zustand wieder bekomme, in dem ich sie auch verliehen habe. Ebenso ist es mit DVDs und anderen Kleinigkeiten.

Allerdings frage ich mich, was man nie verleihen würde. Ich würde mit Sicherheit meinen Mann nicht verleihen. :D Und auch keines meiner Haustiere. Mein Auto ist für mich eben auch grenzwertig und ich würde es wohl nur innerhalb der Familie verleihen, wenn es eben nicht anders ginge. Ich habe auch schon Kleidung und Kosmetik verliehen. Wobei ich sagen muss, dass ich die Kosmetik dann irgendwie nicht mehr benutzt habe. Mir war es dann doch zu unhygienisch. Daher würde ich auch Kosmetik nicht nochmal verleihen. Es sei denn meine Schwester würde sich etwas leihen wollen.

Gibt es etwas, dass ihr auf keinen Fall verleihen würdet? Oder kommt es bei euch immer auf die Person an, die sich etwas ausleihen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kosmetik würde ich dann wohl eher verschenken, wenn ich ehrlich bin. Wobei mir gerade nichts einfällt, was ich nicht verleihen würde. Ich meine Personen verleiht man ja nicht und sonst habe ich bisher immer alles im selben Zustand wiederbekommen wie ich es verliehen habe, weswegen das schon in Ordnung ist. Ich hätte da eigentlich keine Bedenken. Gerade, wenn man die Menschen kennt, sollte man doch auch gut damit umgehen und meine Freunde würden gut mit meinen Dingen umgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde aus hygienischen Gründen gar nicht erst auf die Idee kommen, Kosmetik zu verleihen. Auch die Vorstellung, Kleidung zu verleihen, erscheint mir persönlich absurd. Meine Alltagsklamotten hat sowieso jeder im Schrank hängen, und meine paar wenigen "guten" Stücke möchte ich lieber nicht riskieren, damit ich nicht wieder händeringend nach Ersatz suchen muss. Vielleicht würde ich eine Jacke oder ein Shirt verleihen, wenn sich jemand bekleckert hat, aber auch dies nur im Einzelfall.

Bei Büchern, DVDs oder Ähnlichem sehe ich die Sache dagegen nicht so eng, solange ich halbwegs sicher sein kann, die Dinge auch wieder zurück zu bekommen. Ich muss also mindestens wissen, wo die Person wohnt, und wie ich sie erreichen kann, damit ich notfalls das Nerven anfangen kann, weil ich mein Buch wieder haben will. Aber prinzipiell verleihe ich nichts, was ich nicht auch verschenken oder zumindest nachträglich zum Geschenk "umwidmen" würde.

» Gerbera » Beiträge: 11318 » Talkpoints: 49,33 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Irgendwie verleihe ich nur sehr ungern Dinge, denn gefühlt 70% bekommt man sowieso nie wieder oder muss den Sachen massiv hinterher laufen. Daher verleihe ich eigentlich nur noch an meine Familie und meinen Partner wirklich mit einem guten Gefühl. Was ich also demzufolge niemals verleihen würden, wären Dinge, wo es mir wirklich weh täte, wenn ich sie nicht wiederbekommen würde.

Wenn "niemals verleihen" sich wirklich als absolut versteht, dann würde ich weder meine Zahnbürste, einige Kosmetik wie Lippenstifte, Ohrringe noch meine Unterwäsche irgendeinem Menschen auf der Welt geben und das natürlich auch umgekehrt nicht wollen. Im Freundes- und Bekanntenkreis würde ich keinerlei Kosmetik verleihen, so etwas würde ich auch eher verschenken. Generell kann man sich, wie oben schon erwähnt, von vielen Dingen ja ohnehin nach dem Verleihen verabschieden, von daher bin ich da heikel.

Bücher und Kleidung würde ich an Freunde verleihen, aber selbst dann nicht, wenn es sich um absolute Lieblingsstücke handelt. Bei Bekannten würde ich eher ablehnen oder eine Ausrede erfinden, irgendwie sehe ich es da nicht ein, meine Sachen heraus zu geben und am Ende hinterher laufen zu müssen. Allenfalls würde ich noch etwas verleihen, dessen Verlust ich verschmerzen könnte, ein uninteressantes Buch zum Beispiel, wobei ich es da vermutlich auch dem anderen der Einfachheit halber als Geschenk anbieten würde.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich allgemein eher ungern Sachen verleihe, weil ich oft schon das Problem hatte, dass ich etwas nicht zurück bekam und dann lange hinterher rennen musste. Aber gar nicht verleihen würde ich mein Auto. Das ist einfach nur für mich versichert und so hätte ich Bedenken, was dann ist, wenn es zu einem Unfall kommt. So würde ich dann lieber jemanden irgendwohin fahren, als demjenigen mein Auto zu leihen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es gibt zwei Gruppen von Dingen, die ich niemals verleihen würde. Die erste Gruppe sind die Kosmetika, weil ich das unhygienisch und eklig finde. Die zweite Gruppe sind die Dinge, die für mich einen sentimentalen und großen emotionalen Wert haben.

Zur zweiten Gruppe gehören die unterschiedlichsten Dinge. Das kann das Lieblingsbuch sein, ein Kleid oder ein Schmuckstück. Das kann aber auch das erste eigene Auto sein, an dem man hängt, weil man es selbst bezahlt hat von dem eigenen angesparten Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^