Was würdet ihr an eurem Wohnort gerne verbessern?
In diesem Beitrag möchte ich mich explizit auf eure Region bzw. euren Wohnort beziehen und nicht auf eure Wohnung oder euer Haus an sich. Sicherlich gibt es in jedem Wohnort das eine oder andere, was nervig ist und stört und von den Anwohnern gerne verbessert werden würde. Das kann zum Beispiel der Nahverkehr sein, die Infrastruktur an sich, vielleicht die Sauberkeit.
Faktoren wie Wohnungsmarkt oder Kita-Probleme spielen ebenfalls eine Rolle. Was würdet ihr persönlich an eurem Wohnort gerne verbessern wollen? Was stört und nervt euch besonders und warum? Ist ein "Ende" hiervon in Sicht oder meint ihr, dass ihr damit leben müsst?
Bei uns gibt es ein bisschen wenig Parkplätze für die Leute, die im Ort arbeiten. Wobei das Problem nun angegangen wird und den Mitarbeitern mehr Parkplätze zur Verfügung gestellt werden, da man da eine Fläche für gekauft und umgebaut hat. Das zahlen anteilig die Mitarbeiter und so hat man das Problem aber auch gelöst. Ansonsten bin ich recht zufrieden, wir haben einen schönen Spielplatz, rundherum ist viel Grün und so weiter.
Zu den derzeit größten Problemen hier vor Ort gehören wohl die hohen Miet- und Immobilienpreise. Ein Kollege musste vor einem halben Jahr wegen Eigenbedarfs eine Kündigung hinnehmen, und ich habe das Theater der Wohnungssuche live mitbekommen - ein echtes Drama.
Weniger dramatisch aber dennoch nervig ist der Nahverkehr, der zum Teil schon etwas in die Jahre gekommen ist: die U-Bahn glänzt mit Betriebsstörungen und -ausfällen an fast jedem Tag, und auch wenn mal ausnahmsweise alle Züge fahren, sind sie immer noch oft überfüllt. Bis auf weiteres ist aber jede Fahrt ins Büro ein kleines Glücksspiel: komme ich heute halbwegs pünktlich ans Ziel, oder gerate ich mal wieder mitten in die heutige Großbetriebsstörung?