Was würdet ihr als Schminksünden ansehen?

vom 07.03.2016, 11:35 Uhr

Schminken ist ja gut und schön, aber mitunter kann dies bestimmt auch nach hinten losgehen und dann spricht man von einer Schminksünde oder einem Schminkunfall. Blaue oder pinke Lidschatten gehören da wohl auch dazu. Gerade wenn diese etwas amateurhaft aufgetragen wurden und man es leicht auch mit einem entzündeten Auge oder Veilchen verwechseln könnte. Kennt ihr noch weitere Schminksünden oder Schminkunfälle, die für euch ein absolutes NoGo darstellen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade eine Freundin des Schminkens bin. Für mich beginnt die Schminksünde da, wo ein Gesicht verfremdet wird, also nicht mehr nur die persönliche Note unterstrichen wird.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich bin kein Fan von auffälligen Farben an den Lippen und am Auge. Ich habe eine wirklich sehr hübsche und modebewusste Freundin welche im Sommer gerne mal knallgelben oder türkisen Lidschatten trägt und obwohl sie immer noch gut aussieht geht das meiner Meinung nach gar nicht und es sieht ohne viel besser aus. Auch wenn in Drogerien blauer oder schwarzer Lippenstift verkauft wird, könnte ich mit dem Kopf schütteln. Und das obwohl ich es nicht schlimm finde wenn Frauen sich auch einmal auffälliger schminken.

Ich finde es muss wenn man sich stärker schminken möchte einfach immer ein bewusster Mix aus auffälligen Akzenten und natürlichen Partien sein. Zum Beispiel sieht ein sehr dunkles Rot auf den Lippen zu Lidstrich oder nur Mascara fast immer klasse aus. Ein weiteres NoGo ist für mich zu dunkles Make-Up, das einfach künstlich aussieht und orange wirkt sowie zu starkes oder falsch gesetztes Contouring an den Wangenknochen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß, was du mit blauem Lidschatten als Unfall meinst, aber ich habe schon richtig schönen Auftrag von gerade Lidschatten in dunklerem Blau gesehen. Vermutlich hattest du als Assoziation eher die bis zur Augenbraue aufgepinselten hellblauen Lidschatten, wie man sie auf Werbebildern der Siebziger und Achtziger manchmal sieht.

Letztlich sind Farben und Kombinationen ja meistens Geschmackssache, aber doch fallen mir zwei Dinge ein, die eigentlich wirklich nie gut aussehen und vermutlich von vielen als unschön empfunden werden. Zum einen wäre da ein viel zu dunkles Make-up aus der Richtung "Orange wie eine Karotte", um schön frisch und gebräunt auszusehen, wie es hier schon geschrieben wurde.

Vor einiger Zeit sah ich aus dem fahrenden Auto heraus eine blonde Frau älteren Semesters, die ihre Foundation ungelogen mindestens drei Nuancen zu dunkel wählte. Die Dame war ein sehr heller keltischer Typ mit blonden bzw. schon recht weißen Haaren. Ihr Gesicht hingegen sah aus, als hätte sie sich ein dunkles Tuch darüber gelegt, Augen, Haaransatz und Hals hatte sie ausgespart und auf ihre weiße Haut ein bräunliches Produkt aufgetragen. Es wirkte regelrecht bizarr.

Das andere, was ich nicht mag, ist der Auftrag von knallig rotem Lippenstift bei ungeschminkter bzw. unruhig fleckiger Haut. Eine Bekannte trägt immer ein richtig leuchtendes helles Rot, was farblich in direkter Konkurrenz zu ihren Hautrötungen und Pickeln steht. Das sieht nicht so schön aus. Für mich brauchen auffällige Lippen auch eine ausgeglichen wirkende Gesichtshaut.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde blaue oder pinke Lidschatten definitiv nicht als Schminksünde ansehen. Wenn man sich die Farben einfach auf die Augen klatscht, ohne sie zu verblenden oder mit anderen Lidschatten zu kombinieren, sieht das natürlich eher nach einem Unfall aus. Kombiniert man einen bunten Lidschatten mit neutralen Farben, schafft einen schönen Farbverlauf und verblendet das Ganze, sieht das total schön und gar nicht nach Unfall aus. Ich finde, dass man alle Lidschatten gut tragen kann, sofern man eben gut damit arbeiten kann und diese ordentlich aufträgt.

Für mich ist bunte Mascara eine Schminksünde. Ich habe als Teenager jahrelang blaue Mascara getragen, da ich das damals total toll fand. Ich muss sagen, dass ich mich noch immer dafür schäme. Dabei sind bunte Mascaras ja seit einiger Zeit wieder angesagt, wobei ich mich damit einfach nicht anfreunden kann. Für mich sieht das absolut nicht gut aus und ist höchstens etwas für Karneval, aber nichts für den Alltag.

Was auch nicht geht, ist es, wenn der Lipliner dunkler als der Lippenstift ist, was ich auch ganz schlimm finde. Der Lipliner sollte immer die gleiche Farbe haben, wie der Lippenstift oder auch heller sein, so dass man ihn einfach nicht sieht. Ansonsten geht es natürlich auch nicht, wenn die Foundation viel zu dunkel ist oder wenn man Make Up Ränder am Hals sieht. Was für mich auch nicht geht, sind abrasierte und nachgemalte Augenbrauen. Ich finde das einfach nur schrecklich, zumal mir so dünne Augenbrauen auch nicht gefallen. Ich finde breitere Augenbrauen nun viel schöner.

Wenn man zu viel Blush verwendet und dieses auch nicht richtig verblendet, sieht das für mich eher nach einem Clown aus. Außerdem sollte die Farbe des Blushes auch einigermaßen zum Lippenstift passen. Knalliges pinkes Blush zu rotem Lippenstift sieht einfach nicht so gut aus. Die beiden Töne sollten da schon einigermaßen aufeinander abgestimmt sein, wobei es ja genügend Blushes gibt, die mit allen Lippenstiften gut harmonieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine Schminksünde ist für mich, wenn man zum einen Farbe verwendet, die gar nicht zum eigenen Teint passt oder wenn man der Übergang zur "normalen" Haut zu sehen ist. Meistens wird das Gesicht so mit Makeup zugeklatscht, dass man am Hals deutlich die natürliche Hautfarbe erkennt und es ein heftiger Unterschied zum geschminkten Gesicht ist.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge