Was würde euch zum Ausziehen aus einer WG bewegen?

vom 28.01.2016, 18:06 Uhr

Mich würde wahrscheinlich sehr viel zum Ausziehen aus einer WG bewegen. So hätte ich beispielsweise gar keine Lust auf eine WG, wenn es immer sehr chaotisch und schmutzig da aussehen würde. Bei mir muss nun auch nicht unbedingt alles blitzeblank sein, aber wenn der Boden so schmutzig wäre, dass man da gar nicht mit Socken durchlaufen könnte, dann fände ich das schon sehr eklig und störend. Allerdings bietet es sich da natürlich an, einen Putzplan zu erstellen, so dass jeder der Mitbewohner seine festen Zeiten und Aufgaben zum Putzen hat. Würde sich da aber nie jemand daran halten, dann fände ich das aber auch alles andere als toll.

Auch ätzend fände ich es natürlich, wenn man sich überhaupt nicht mit den Mitbewohnern verstehen würde und wenn es da sogar immer wieder Streit geben würde. Das wäre auf Dauer natürlich auch sehr belastend und nervig. Auch wenn eine Zweck-WG für mich in Frage kommen würde, in der man einfach nur nebeneinander her lebt und nichts miteinander macht, würde ich natürlich wollen, dass es harmonisch zugehen würde.

Ansonsten fände ich es auch alles andere als schön, wenn man komplett verschieden wäre und auch nicht Rücksicht auf den anderen nehmen würde. Wenn einer beispielsweise ständig laut Party in der Wohnung macht, während der andere lernen muss, geht das natürlich auch nicht. Das würde ich auf Dauer auch nicht mitmachen wollen.

Was man letztendlich mitmacht und was nicht und ob man nun bei bestimmten Faktoren ausziehen würde oder nicht, hängt aber sicherlich auch ganz vom Wohnungsmarkt ab. Ist die WG "schlecht", wobei die Aussicht auf eine andere Wohnung nahezu utopisch ist, bleibt einem ja auch nicht viel anderes übrig, als einfach weiter da wohnen zu bleiben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Klar sind die Auffassungen für ein Zusammenleben in der WG immer unterschiedlich. Bevor ich mich groß aufrege, würde ich vor dem Kochen schnell zusammenfegen. Klar ist man irgendwo der Dumme, wenn man den anderen hinterher putzt, aber auch wenn man eine eigene Wohnung hätte, würdest du ja auch putzen, auch wenn es nicht auf dem Plan steht. So lange es nur das ist, lässt sich das ja gut ausräumen. Da wird sich sicher keiner beschweren.

Ich würde aus einer WG ausziehen, wenn die Mitbewohner ständig besoffen Party zu Hause feiern und alles dabei mit Körperflüssigkeiten verunreinigen, weil sie das Klo nicht mehr erwischt haben. Das wäre für mich das absolute K. O. Kriterium. Der Geruch nach Erbrochenem macht mich echt fertig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge