Was wünscht ihr euch, obwohl es hoffnungslos ist?

vom 17.04.2019, 15:39 Uhr

Nicht alle meine Wünsche und Träume sind realistisch. Ich denke, dass ich mir eine davon nie erfüllen kann, so dass ich darauf eigentlich nicht zu hoffen brauche. Trotzdem tue ich es. Ich weiß ja, dass die Chance sehr gering ist, dennoch schadet es mir ja nicht, insgeheim und irgendwo tief in mir trotzdem darauf zu hoffen, so dass ich es auch weiterhin tun werde.

Gibt es etwas was ihr euch wünscht, obwohl es hoffnungslos ist? Das kann beispielsweise die Genesung eines kranken Tiers oder einer kranken Person sein - aber auch irgendwelche politischen Anliegen oder ganz persönliche Wünsche und Träume, die nur einen selbst und niemanden sonst betreffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unrealistische Träume hat wohl jeder, an erster Stelle steht da wahrscheinlich bei vielen Menschen der Wunsch nach Millionen und deswegen spielen sie Lotto. Da nehme ich mich gar nicht mal aus. Wobei ich mir auch Dinge wünsche wie Gesundheit für mich und meine Familie und eine schöne Zukunft wie realistisch das letztendlich ist, weiß ich nicht, da man leider nicht alles beeinflussen kann. Ansonsten würde ich mir wünschen nochmal mit meinem Opa reden zu können, den ich immer noch sehr vermisse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Spinnereien und Hirngespinste sind mir natürlich auch nicht fremd, aber ich würde mich selbst absichtlich unglücklich machen, wenn ich mir etwas wirklich wünschen würde, was nach den Gesetzen der Physik und des menschlichen Lebens unerreichbar ist. Ich kann mir schließlich wünschen, so viel ich will, mit meiner 2013 verstorbenen Mutter auch nur noch ein paar Worte zu wechseln, da wird nichts draus. Wenn ich wirklich mein Herz daran hängen würde, würde mich das früher oder später geistig zerrütten, und davon hat auch niemand etwas.

Wie gesagt, das heißt zwar nicht, dass ich mir nicht hin und wieder vorstelle, wie es wäre, wenn... Aber allzu häufig kommt das auch nicht vor, weil schon Albus Dumbledore gesagt hat: Es ist nicht gut, wenn wir unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben. Und da hat er recht. Entweder ich mache mich an die Umsetzung meiner Pläne oder ich hänge müßigen Gedankenspielereien nach. Aber sich etwas wünschen, was völlig unerreichbar ist, ist maximal schlecht für die geistige Gesundheit.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin für so etwas glaube ich zu realistisch. Wenn etwas wirklich hoffnungslos ist, also weil die Umstände oder die Naturgesetze nie so sein werden, dass sich dieser Wunsch erfüllen kann, macht es doch überhaupt keinen Sinn darauf zu hoffen. Was bringt es denn mir einen Urlaub auf der ISS zu wünschen? Oder, dass sich eine Verwandte nicht mit ihrem dummen Glauben an Homöopathie umgebracht hätte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^