Was wird zum Schafe halten und züchten benötigt?

vom 10.03.2021, 09:19 Uhr

Viele von uns träumen des öfteren von einem Leben unabhängig von großen Lebensmittelkonzernen. Das lässt sich aber nur mit Landwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht realisieren. Wenn man nun vorhätte, Schafe in einer gewissen Anzahl zu züchten, was braucht man dafür außer Schafe? Wird dafür ein Zertifikat oder sogar eine Prüfung benötigt, in Form einer Eignungs- Haltungsprüfung oder sind die Bestimmungen da nicht so streng? Welche Rolle spielt ein Veterinäramt in dem Zusammenhang?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist völlig egal, wie viele Schafe du halten möchtest, die meisten Regeln gelten ab einem Schaf. Sachkundenachweise benötigst du für die gewerbliche Haltung. Aber während es Vorgaben für den Sachkundenachweis für die Schlachtung oder den Transport gibt, müssen gewerbliche Halter die Sachkunde in geeigneter Weise nachweisen. Als gewerblicher Betrieb brauchst du eine Genehmigung von Veterinäramt.

Egal ob gewerblich oder Hobby - jedes Schaf braucht eine Ohrmarke mit Mikrochip. Geht die verloren, muss Ersatz eingezogen und die Änderung der Kennzeichnung vermerkt werden. Jedes im Bestand geborene Tier muss spätestens neun Monate nach der Geburt gekennzeichnet sein. Erfolgt die Schlachtung vor Vollendung des ersten Lebensjahres, ist eine einfache Schlachtohrmarke zulässig.

Alternativ kann die Kennzeichnung von Schafen mit einem elektrisch lesbaren Bolus im Magen erfolgen. Allerdings ist das teurer, erst an einer gewissen Größe des Tieres möglich und ist sachkundigen Personen vorbehalten. Mikrochips wie bei Hunden sind nicht zulässig. Die sind häufig nicht auffindbar und die Schlachtkörper müssen verworfen werden.

Du musst ein Register führen, in dem du jeden Zugang, Abgang, jede Geburt und jeden Verlust führst. Man muss genau nachvollziehen können, welche zu welcher Zeit bei dir waren. Außerdem musst du jedes Schaf in der Hit-Datenbank eintragen und bei der Tierseuchenkasse anmelden.

Dazu haben so ziemlich alle Bundesländer im Rahmen des Qualitätsmanagements eigene Verordnungen erlassen, welche Mindestanforderungen an eine Schafhaltung zu stellen sind. Die sind ebenfalls zu beachten, sonst sind Viecher schnell beschlagnahmt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^