Was wird jetzt mit gefasstem Salah Abdeslam passieren?
Heute habe ich mit erstaunen vernommen, dass offenbar einer der Pariser Attenäter Salah Abdeslam in Belgien festgenommen wurde. Wie zu vermuten war der Einsatz nicht ungefährlich, weil sich mit Waffeneinsatz gewährt wurde. Auch Salah Abdeslam soll laut TV-Bericht verletzt sein, aber "nur" am Bein, sodass er in Moment in einem gut beschützten Krankenhauszimmer verweilt.
Folgender Artikel zeigt auf, dass es offenbar wirklich der Attentäter sein soll, der vor wenigen Monaten in Paris mitgemacht hat, gefasst ist. Er wurde im Problembezirk "Molenbeek" in Belgien gefasst, nachdem schon vor einigen Stunden die Fingerabdrücke in einem anderen Ermittlungsfall gefunden wurden, die Salah Abdeslam zuzuordnen waren.
Ich bin natürlich froh, dass der Herr gefunden wurde und hoffe, dass dadurch womöglich viel Aufschluss auch für Hinterbliebende und Opfer der Pariser Attentate im November 2015 offengelegt werden, aber ich weiß nicht, was jetzt weiter passieren wird?
Ich bin rechtlich wegen Terrorismus nicht richtig im Bilde, was er nun zu erwarten hat. Wird er in Frankreich angeklagt oder kommt er zum Beispiel nach Den Haag? Oder spielt das Verbrechen keine Rolle für Den Haag, sodass er in Frankreich wahrscheinlich die Höchststrafe bekommt?
Mich würde natürlich auch interessieren, was Ihr glaubt, was er zu erwarten hat? In wie weit er sich auf Aussagen einlassen wird oder ob diese sogar, wenn er gewisse Hintergrundfakten offenlegt sogar etwas "begnadigt" wird?
Begnadigt werden solche Leute inzwischen wohl nicht mehr. Zum Glück ist die Justiz nun endlich aufgewacht. Inzwischen ist er in Frankreich und wird wohl ohne Ende verhört, damit die Behörden weitere Attentate verhindern können. Ich hoffe nur, dass er irgendwann doch singt wie ein Vögelchen oder dass wenigstens einer seiner Spießgesellen alles offen legt. Allerdings sind die Islamisten eine ziemlich verschworene Gemeinschaft.