Was wird beim Wechsel auf Glasfaser alles durchgeführt?

vom 19.08.2015, 07:26 Uhr

Wir haben in unserem Haus noch die klassischen Kupferleitungen fürs Internet und das Telefon und nun soll unser Haus bald mit Glasfaser angeschlossen werden. Bisher weiß ich nur, dass der Hausanschluss aufgegraben werden muss und das man im Keller einen Glasfaserkasten bekommt und dazu jede Wohnung noch eine neue Anschlussdose erhält. Ich frage mich nun, wie lange so eine Umstellung dauert und ob vielleicht sogar noch neue Leitungen in den Wänden verlegt werden müssen oder ob man da einfach die alten Kanäle verwenden kann. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Bekannten wo das gemacht wurde, ging keiner in die Wohnungen oder Wohnhäuser. Das wurde alles über öffentlich zugängliche Räume gemacht. Danach gab es eine Informationsveranstaltung. Allerdings weiß ich nicht, wie die restliche Infrastruktur bei denen war. Also man man deren letzte Meter mit euren technisch vergleichen könnte. Es muss also nicht heißen, dass das bei euch genauso ablaufen wird.

In der Regel zeichnet sich doch ein Anbieter für so einen Umbau verantwortlich, oft die Telekom. Wenn man weiß, wer bei dir umbauen wird, würde ich einfach die Kundenhotline anrufen und mich als Kunde erkundigen, was da an Umständen und Kosten und vielleicht auch an Bedarf nach neuer Hardware für das Internet auf mich zukommt. Nicht dass man neue Geräte wie Router kauft, die dann in Kürze nicht mehr passen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meistens ist es doch so, dass die neue Glasfaser an einen zentralen Ort verlegt wird, wo ein entsprechender Router steht, an dem die Glasfaser angeschlossen ist. Die restlichen Räume müssen dann mit einer entsprechenden LAN-Verkabelung ausgestattet werden, es sei denn man benutzt WLAN.

Bei uns in der Stadt wird z.Z. auch Glasfaser verlegt, aber bis wir dran sind, kann es durchaus noch 5 Jahre dauern. Und so ein schnelles Internet brauche ich persönlich auch nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Haus wurde vor einigen Jahren ein digitaler Kabelanschluss eingebaut, welcher ja über Glasfaser läuft. Da kam der Monteur halt in jede Wohnung und hat die neue Anschlussbuchse eingebaut, was nur ein paar Minuten gedauert hat. Vom Rest habe ich eigentlich gar nichts mitbekommen, aber wir haben eben auch diesen Kasten, von dem aus eben offensichtlich eine Verbindung nach draußen besteht, wo die Glasfaserleitungen schon lange vorher verlegt wurden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^