Was wird bei euch alles in der Spülmaschine gereinigt?

vom 19.04.2023, 10:03 Uhr

Bei uns kommt eigentlich nur Geschirr beziehungsweise Küchenzubehör in die Spülmaschine. Neben Geschirr und Besteck sind das dann häufig noch irgendwelche Backsachen oder auch das wieder verwendbare Backpapier. Zur Reinigung anderer Sachen nutzen wir die Spülmaschine nicht.

Ärmellätzchen wasche ich immer in der Waschmaschine, wobei man die wohl auch in der Spülmaschine gut sauber bekommt. Allerdings nutze ich meist das Chef-Programm mit 70°C, weil wir meistens auch irgendwelche Töpfe oder Pfannen mit in die Spülmaschine geben und das wäre dann auch zu heiß dafür. Was wird bei euch alles in der Spülmaschine gereinigt, wenn man mal so von dem Klassischen wie Besteck etc. absieht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In unserer Küche verwenden wir die Spülmaschine hauptsächlich für Geschirr, Besteck und Küchenzubehör wie Teller, Tassen, Gläser, Messer, Gabeln, Löffel, Kochlöffel, Schneidebretter und Backbleche. Auch wieder verwendbare Backfolien und Backformen aus Metall oder Glas kommen bei uns in die Spülmaschine, da sie in der Regel spülmaschinenfest sind.

Darüber hinaus nutzen wir die Spülmaschine auch für einige größere Küchenutensilien wie Töpfe und Pfannen, sofern sie spülmaschinenfest sind. Hierbei achten wir jedoch darauf, dass sie nicht zu groß sind und genügend Platz in der Spülmaschine haben, damit sie ordnungsgemäß gereinigt werden können, ohne dass andere Gegenstände behindert werden.

Was die Reinigung von Textilien betrifft, wasche ich persönlich Ärmellätzchen in der Regel in der Waschmaschine, da ich das Chef-Programm mit 70°C bevorzuge, um auch hartnäckige Flecken gründlich zu entfernen. Ich nutze die Spülmaschine normalerweise nicht für die Reinigung von Textilien wie Lätzchen oder Geschirrtüchern, da ich Bedenken hinsichtlich der Hitze und des Wasserdrucks habe, die möglicherweise nicht für empfindlichere Textilien geeignet sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung der Spülmaschine für Gegenstände, die nicht ausdrücklich als spülmaschinenfest gekennzeichnet sind, zu Beschädigungen führen kann. Daher lese ich immer sorgfältig die Herstellerhinweise und achte darauf, dass die Gegenstände, die ich in die Spülmaschine gebe, für diese Art der Reinigung geeignet sind, um ihre Haltbarkeit und Funktionalität zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir reinigen in der Spülmaschine Gabeln, Messer, Löffel, Trinkgläser, Tassen, die einzige Schöpfkelle, Pfannenwender, Dessertschälchen, die einzige Salatschüssel, alle drei Töpfe und beide Pfannen (trotz Beschichtung), den Pizzacutter, die Kochlöffel, obwohl letztere aus Holz sind (Es lebe die Revolution!), flache Teller, Suppenteller, Schneidebrettchen und die kleinen Schüsselchen, die wir nur für die Sojasoße zum Sushi hernehmen. Auch bekannt als: Geschirr und Besteck. Wie jeder normale Haushalt. Auch der Fettfangfilter der Dunstabzugshaube darf regelmäßig mitfahren.

Mir ist bekannt, dass man noch alles mögliche andere von Spielzeug bis Haarbürsten in der Spülmaschine reinigen kann, aber das möchte ich nicht ausprobieren. In dieser Hinsicht bin ich speziell. Auch wenn ich weiß, dass die Idee dahinter ist, dass alles sauber wird, möchte ich meine Teetasse nicht demselben Gerät überantworten, in dem auch der Hundenapf, die Badeschlappen oder die speckige alte Haarbürste aus dem Bad landen. Und ich nehme aus Umweltschutzgründen immer das ewig dauernde Energiesparprogramm. 70 Grad ist auch nicht besser und treibt nur die Stromrechnung in die Höhe.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^