Was wird alles als positive Kritik aufgefasst?

vom 06.09.2016, 16:23 Uhr

Es heißt ja immer, dass Kritik nicht immer negativ sein muss, sondern dass es auch positive Kritik gibt. Ich tue mich aber immer etwas mit dem Begriff "positive Kritik" schwer und frage mich, was genau man denn darunter versteht. Irgendwie verbinde ich Kritik doch eher mit etwas Schlechtem, so dass es mir schwer fällt, mir darunter etwas vorzustellen.

Was versteht ihr unter positiver Kritik? Bedeutet es einfach nur, jemandem ein positives Feedback zu geben, ohne auch nur annähernd etwas Schlechtes zu erwähnen oder wäre das dann wiederum einfach nur ein anerkennendes Lob? Wo liegt der Unterschied zwischen Lob und positiver Kritik?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Positive Kritik ist für mich Kritik mit der man etwas anfangen kann, also die der Sache dienlich ist und die einem weiterhilft. So etwas könnte aber auch sein, wenn man beispielsweise sagt, dass jemand immer zu früh kommt. Das kann man dann auch so interpretieren, dass man immer pünktlich ist, aber es ist ja als Kritik verfasst wurden. Aus positiver Kritik kann man sicherlich leichter etwas machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Lob ist für mich, wenn nur eben betont wird, dass man etwas gut gemacht hat. Positive Kritik ist für mich eher wie konstruktive Kritik, so nach dem Motto: Das hast du gut gemacht, aber dieses oder jenes könntest du noch verbessern. Bei der konstruktiven Kritik wird auch manchmal gesagt, wie man sich verbessern könnte, sodass man nicht im Regen stehen gelassen wird und nicht weiß, wie man das umsetzen soll. Ein Lob beinhaltet für mich keine Verbesserungsvorschläge, wie das bei der konstruktiven Kritik der Fall ist. Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Lob ist im großen und ganzen eine positive Kritik. Wenn einfach nur gesagt wird "hast du fein gemacht", dann ist das jedoch eher spärlich. Wenn dagegen weiter ausgeführt wird wieso und warum man es besonders gut gemacht hat, dann nennt man es eher positive Kritik anstatt eines einfachen Lobes. Das ganze muss nicht immer ausgesprochen werden, sondern kann auch in schriftlicher Form erfolgen und sogar in Gesten.

Von daher ist das Feld schon sehr weitreichend wo das alles Einsatz findet und nicht immer wird es bewusst als die positive Kritik auch wahrgenommen, da es sich auch versteckt. Sagt der Mann abends zu seiner Frau die gekocht hat, dass das Essen gut geschmeckt hat, dann ist das ebenfalls eine positive Kritik.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch, dass positive Kritik nicht mit konstruktiver Kritik verwechselt werden kann, sondern dass es sich, ähnlich wie Sorae es beschreibt, um ein detailliertes Lob mit Beispielen und Begründungen handelt. Eine konstruktive Kritik kann ja auch negativ sein, solange sie begründet und logisch nachvollziehbar ist und sinnvolle Verbesserungsvorschläge und -ideen mit sich bringt.

Wenn man es ganz spitzfindig und wortklauberisch angeht, würde ich sagen: "Das Fleisch war zu stark angebraten und deshalb etwas zäh!" ist eine konstruktive Kritik, "Essen war fein!" ein Lob (so etwas hört man immer gerne) und "Besonders gut hat mir gefallen, dass die Kartoffeln zwar durchgegart, aber immer noch bissfest waren! Deine Idee, die Kochtemperatur zu reduzieren, ist ein voller Erfolg!" eine positive Kritik.

Eine Film- oder Buchkritik ist ja auch nicht immer nur negativ, sondern geht lediglich über ein bloßes Geschmacksurteil hinaus. Sprich, man sollte im Idealfall nicht nur erfahren, dass der Verfasser einen Film toll gefunden hat, sondern auch, warum genau, damit man beurteilen kann, ob man den Film auch toll finden würde.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^