Was, wenn Austausch der Kontaktdaten mit Kollegin verpasst?

vom 03.04.2016, 14:01 Uhr

Mit einer Kollegin habe ich mich sehr gut verstanden und sie hatte dann im Unternehmen gekündigt, um in eine andere Firma zu wechseln. An ihrem letzten Arbeitstag hatten wir uns etwas Zeit frei genommen, um nochmal zu quatschen und Kontaktdaten auszutauschen, damit wir in Verbindung bleiben. Das hat aber leider nicht geklappt, weil mich kurz vorher die Putzfrau herausgezogen und auch angebrüllt hat, wie ich hier beschrieben habe.

Und weil mich das so aufgeregt hat, brauchte ich eine Weile, um wieder herunterzukommen. Das heißt, ich konnte dann leider nicht diese halbe Stunde, die wir vereinbart hatten, mir ihr reden, wir konnten keine Kontaktdaten austauschen, weil ich damit beschäftigt war, mich irgendwie zu verstecken, bis ich wieder publikumstauglich aussah.

Diese Kollegin war dann nicht mehr da, weil sie den Rest des Tages Außentermine hatte und sie kam dann auch nicht mehr wieder, weil sie nach Abschluss der Außentermine Feierabend hatte, dadurch nicht mehr zur Firma zurückgefahren ist und am nächsten Tag bereits bei dem neuen Unternehmen angefangen hat, was in einer anderen Stadt liegt.

Ich bin so sauer auf diese Putzfrau, dass sie mir mit der Aktion die Chance verbaut hat, mich nochmal mit meiner Kollegin zu unterhalten, bevor sie weg ist und wir somit auch die Kontaktdaten nicht austauschen konnten. Was habe ich jetzt noch für Chancen? Bei Facebook oder Xing ist die Kollegin nicht, auch online war nichts zu ihr zu finden. Ich könnte zur Personalabteilung gehen und nach ihrer Telefonnummer fragen, aber ich denke, die wird man mir mit Verweis auf den Datenschutz nicht geben.

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mal bei dem neuen Arbeitgeber anrufe. Ich weiß nicht genau, in welchem Unternehmen sie nun arbeitet. Aber ich kenne die Branche und in der besagten Stadt gibt es nur zwei Firmen die es sein könnten. Da könnte ich anrufen und fragen, ob da eine Frau X arbeitet und wenn ja, behaupten, ich müsste sie mal sprechen. Aber andererseits wirkt das vielleicht auch komisch, wenn ich so vorgehe.

Was soll ich tun? Soll ich es dabei beruhen lassen und dann damit leben, dass sich der Kontakt damit erledigt hat? Sollte ich mal versuchen, die Telefonnummer aus der Personalabteilung zu bekommen? Sollte ich mal versuchen, beim neuen Arbeitgeber anzurufen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Versuch in der Personalabteilung kann ja nicht schaden und im Zweifelsfall höchstens zu einem Nein führen. Ansonsten würde ich tatsächlich in der neuen Firma anrufen, aber dabei halt eher auf einen Geschäftskontakt machen und mich nicht offensichtlich als privater Kontakt ausgeben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es auch erst mal in der Personalabteilung versuchen. Ich denke, dass man da schon nett reagieren wird, wenn es nur um eine Telefonnummer geht. Ansonsten kann man vielleicht auch Kollegen fragen, mit denen sie zusammen gearbeitet hat und wenn das alles nicht klappt, kannst du auf jeden Fall auch in der neuen Firma anrufen. Du kannst ja dort auch deinen Fall schildern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge