Was waren eure VWA Themen?

vom 05.10.2015, 05:39 Uhr

Ich bin jetzt in der 7. Klasse eines Gymnasiums in Österreich, was bedeutet, dass ich meine Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA), welche auch zur neuen Reifeprüfung gehört, nun beginnen muss. Vorige Woche konnte ich mir einen Lehrer suchen, welchem ich mein Thema grob vorstellte. Das ist bei mir nun "Der Wahrheitsgehalt der Vorurteile gegenüber der Metal Szene".

Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für Metal und habe mich deswegen entschieden, dieses Thema zu nehmen. Musstet ihr auch schon mal eine Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben? Welches Thema habt ihr für diese genommen?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir sagt eine "vorwissenschaftliche Arbeit" jetzt überhaupt nichts. Ich bin jetzt 23 und seit 3 1/2 Jahren aus der Schule aber sowas musste ich nun wirklich gar nicht machen. Kann sein, dass das in Österreich anders ist aber bei uns gab es sowas gar nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, seitdem es die neue Reifeprüfung gibt, gehört neben der schriftlichen und der mündlichen Matura auch das Verfassen und Präsentieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit dazu, welche 40000 - 60000 Zeichen lang sein muss. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es so etwas in der Art in Deutschland gibt, aber vielleicht sind ja auch ein paar Österreicher bei Talkteria! :D

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge