Was waren eure größten Flops beim Jeanskauf?
In einem anderen Beitrag schrieb ich darüber, dass ich vereinzelte Hosen habe, die sehr schnell ausleiern. Dabei handelte es sich um billige Marken, aber ich hatte auch in der Vergangenheit mit teuren Marken negative Erfahrungen.
Da ich mir bald mal wieder ein, zwei Hosen zulegen müsste, könntet ihr ja von euren größten Flops beim Jeanskauf berichten. Was nach meiner Erfahrung gar nicht geht, sind typische Billigmarken wie Only und Vero Moda. Bei beiden kaufe ich gerne Kleidungsstücke wie Pullover, die auch lange halten. Die Jeans kann man aber vergessen, da sie an den Beinen schnell ausbeulen und allgemein ausleiern. Meine letzte Hose von Vero Moda saß anfangs so eng, dass ich fast schon Bedenken hatte, nun muss ich sie mit einem Gürtel tragen.
Dasselbe gilt für mich bei den Marken Pepe Jeans und Calvin Klein. Bei beiden Marken war ich negativ überrascht, da sie nun wirklich nicht gerade günstig sind. Daher werde ich nie wieder Geld in Hosen dieser Marken investieren.
Von welchen Jeansmarken würdet ihr abraten? Wo sind bei euch schon schnell Löcher, Beulen und ähnliches entstanden? Oder habt ihr durchweg gute Erfahrung mit günstigen Hosen?
Deine Erfahrungen mit Jeans von Only kann ich leider nur bestätigen. Keinen Monat trägt man sie, schon sind an den Knien riesige, ausgeleierte Beulen, die einfach nur schäbig aussehen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit anderen Billigjeansmarken wie mit denen von New Yorker oder H&m gemacht-Letztere bekommen leider auch schnell Löcher, finde ich.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Qualität von Kleidung in den letzten Jahren immer mehr nachgelassen hat, sodass man genötigt wird, Produkte schneller zu entsorgen und sich möglichst bald neue zu kaufen. Was vernünftige Jeans angeht, bin ich daher ebenfalls noch auf der Suche nach dem "Heiligen Gral".
Ich schaue eigentlich immer, wie dick der Stoff ist und ob es sich auch um echten Denim handelt. Das sieht man ja an dem hellen Faden, der auf der Rückseite mit verarbeitet wird. Wenn beides stimmt ist das schon mal ein Merkmal für gute Qualität.
Bei der Materialzusammensetzung muss man abwägen, was man will. Reine Baumwolle beult nicht so schnell aus, ist aber natürlich nicht so bequem wie Baumwolle mit Stretch und geht außerdem mehr ein bei der Wäsche. Mischungen mit Kunstfaser sorgen dafür, dass der Stoff nicht oder kaum eingeht, aber das ist eigentlich immer ein Hinweis auf schlechte Qualität wenn auf dem Etikett so etwas wie 25% Polyester steht.
Ich habe mit richtigen Jeansmarken generell bessere Erfahrungen gemacht als mit Modemarken, die auch Jeans mit im Programm haben, aber die Lieblingsmarke habe ich noch nicht gefunden. Denn auch bei den Jeansmarken ist die Qualität nicht immer gleichbleibend.
Mir ist das Kaufen von Jeans ein relatives Gräuel, weil ich Hosen anprobieren einfach total lästig und nervig finde. Daher habe ich jetzt auch schon seit zwei Jahren keine mehr gekauft. Wozu auch, wenn sich der persönliche Geschmack nicht total ändert hinsichtlich des Schnitts, ist eine blaue Jeans eine blaue Jeans. Mir reicht meine Sammlung eigentlich total aus. Ich habe hellblau, mittelblau, dunkelblau, grau, Taupe und Schwarz. Alles für mich Notwendige ist abgedeckt.
So richtig hochgradig schlechte Erfahrungen habe ich noch nie gemacht, obwohl ich schon in allen möglichen Preisklassen gekauft habe. Einen großartigen Unterschied zwischen Diesel, Levis, Lee oder den herkömmlichen Ketten habe ich dabei gar nicht gemacht, wenn die Stoffqualität hinreichend gut ist. Einzige Ausnahme ist eine Jeans von H&M mit relativ hohem Anteil von Stretch, denn die hat sehr schnell so komische Stellen und Löcher bekommen, genau wie es schon beschrieben wurde.
Wenn die Passform und der Stoff stimmt, halten meine Jeans aber wirklich viele Jahre durch, selbst die günstigen von No Name Firmen oder Orsay, da habe ich sogar eine, die ist fünf Jahre alt und noch top in Ordnung. Einzig bei so ganz billigen Läden wie Kik oder NKD würde ich keine Jeans kaufen.
Ich habe mich darauf verlassen, dass wenn ich eine bestimmt Größe kaufe, die auch immer passt. Dies war aber nicht der Fall und ich musste Jeans schon zwei Mal an zalando.at zurückschicken. Ein zweiter Flop war eine schwarze Jeans, die von Trussardi stammte. Diese habe ich auf einer USA-Rundreise getragen und die hat in der trockenen Hitze braune Flecken bekommen. Dies sah für mich unmöglich aus, sodass ich diese Jeans weggeworfen habe.