Was waren die Kassetten eurer Kindheit?
Sicherlich werden sich einige schon beim Titel fragen, was ist das? Gerade höre ich ein altes Hörspiel aus meiner Kindheit, was ich spontan bei You Tube gefunden habe. So kam ich auch auf die Frage, was so eure Kassetten in der Kindheit waren.
Selber habe ich beispielsweise Scouts, M.A.S.K. und TKKG gehört. Dazu kamen noch einige Märchen, die ich aber auch auf Schallplatten hatte. Was waren so eure Kassetten?
Ich hatte einen ganzen Koffer voller Kassetten. Um genau zu sein eineinhalb Koffer Kassetten. Der Großteil meiner Sammlung bestand aus unzähligen Folgen Benjamin Blümchen Kassetten, die mein Kind auch noch gerne hört, jetzt wo sie irgendwo wieder aus der Versenkung aufgetaucht sind. Auch Tom und Jerry hörte ich gerne und hatte davon sicher so ca. 16 Folgen von denen zu Hause.
Die anderen Kassetten nannten sich "Olli der Osterelefant", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Rotkäppchen" und noch zahlreiche andere Märchen hatte ich damals auf Band. Aber am besten haben mir die Benjamin Blümchen Kassetten gefallen und mir gefiel die Weihnachtskassette "Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann" am besten.
Ich finde es wirklich schade, dass ich sie nicht alle aufbewahrt habe, denn sie hatten für mich einen großen emotionalen Wert. In einer schwachen Minute meiner Pubertät, als ich meinte, solch einen Babykram nicht mehr nötig zu haben, habe ich alle verschenkt.
Es ist sehr schade, denn was so heute auf CD gebrannt wird, kann man überhaupt nicht mehr vergleichen, mit den tollen Geschichten, die es früher gegeben hat. Wenn man Glück hat, findet man noch Kassetten auf Amazon, wobei die richtig alten Kassetten sicher unglaublich teuer oder gar nicht mehr vorhanden sein werden.
Ich kann mich vor allem an zwei, drei Kassetten mit Märchen erinnern. Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig und so weiter. Gesprochen von dem Mann mit dieser wunderbar tiefen Stimme. Jedes Mal, wenn ich einen alten Film sehe und er die Synchronstimme für einen der amerikanischen Schauspieler ist, wird mir gleich ganz warm ums Herz. Ich vergesse leider immer wieder seinen Namen.
Ich hatte als Kind sehr viele Kassetten. Mir fallen nun sicher auch nicht alle Serien ein, aber natürlich hatte ich als kleineres Kind die gängigen Serien wie Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Später kamen dann auch noch Geschichten wie Bibi und Tina, Reiterhof Dreililien und die fünf Freunde hinzu. Auch die drei Fragezeichen habe ich sehr gerne gehört.
Irgendwann bekam ich dann noch sämtliche Kassetten von Alf von einem Verwandten geschenkt, über die ich mich auch sehr gefreut habe. Leider habe ich die Kassetten heute alle nicht mehr und ich freue mich auch, wenn ich mir mal wieder eine Folge irgendwo anhören kann.
Ich hatte als Kind so einige Kassetten, einige davon handelten von diversen Märchen, an die ich mich nicht alle erinnern kann. Am liebsten mochte ich aber die Kassetten von den Drei ???, ich fand die immer total klasse und habe sie sehr gerne gehört. Ich finde die Storys immer noch Klasse, auch wenn ich keine Zeit mehr habe, sie zu hören und zu verfolgen.
Für mich gab es als Kind eigentlich nur Benjamin Blümchen. Von der Reihe hatte ich auch relativ viele Kassetten. Ansonsten war vielleicht auch seltener mal Bibi Blockberg, Bibi und Tina und Wendy dabei. Ab und zu haben meine Eltern auch mal Märchenkassetten für mich ausgeliehen. Viele verschiedene Reihen hatte ich auf jeden Fall nicht.
Ich hatte als Kind auch sehr viele Kassetten, die sich im Laufe der Zeit verändert haben. Als ich jünger war habe ich gerne Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen oder auch Löwenzahn gehört. Märchen standen bei mir auch immer hoch im Kurs, wie beispielsweise Frau Holle, das Schlaraffenland, Zwerg Nase oder Rotkäppchen.
Als ich älter wurde habe ich gerne TKKG gehört, wobei ich die Geschichten teilweise schon etwas zu spannend fand, um friedlich einschlafen zu können. Der kleine Vampir und Hexe Lilli fand ich auch immer toll.
Als Kind hatte ich sehr viele Kassetten, diese waren alle in einem extra Kassettenkoffer untergebracht. Ich hatte viele Kassetten von Bibi Blocksberg und Bibi und Tina. Ich war großer Fan. Vor allem weil Bibi Blocksberg ja zaubern konnte. Die Lieblingsfolge von Bibi Blocksberg ist die, in der sie eine Zeitreise unternimmt.
Außerdem war ich ein riesiger Fan von sämtlichen Conni Kassetten. Aber am liebsten mochte ich "Conni kommt in die Schule". Die Einschulung war immer ein großes Thema bei mir, das war alles so aufregend. Deswegen habe ich jeden Abend zum Einschlafen "Conni kommt in die Schule" gehört.
Ich hatte als Kind über hundert Kassetten von Bibi Blocksberg. Als Kind war ich wohl der größte Bibi Blocksberg Fan auf der ganzen Welt. Ich habe die Hörspiele wirklich rauf und runter gehört, egal was ich dabei gemacht habe. Immer dann, wenn ich zu Hause war, liefen die Kassetten den ganzen Tag bei mir, wobei ich aber auch gerne während Autofahrten die Hörspiele gehört habe. Ohne Bibi Blocksberg ging wirklich nichts bei mir und es verging kein Tag bei mir, an dem ich nicht Bibi gehört hätte. Dabei ging diese Phase wirklich enorm lange bei mir. Ich denke, dass ich mit etwa sieben Jahren damit angefangen habe, wobei ich bis vierzehn jeden Tag meine Bibi Kassetten gehört habe.
Ich war eben ein richtig großer Fan und hatte auch Videokassetten, Bücher und Zeitschriften von Bibi Blocksberg. Dabei bin ich bis heute noch immer Fan und habe mir vor einigen Jahren einige Hörspiele auf CD gekauft, die ich mir bis heute noch gerne anhöre, wenn ich allein bin. Mein Freund kann meine Leidenschaft leider gar nicht nachvollziehen, so dass ich das leider nur noch machen kann, wenn ich allein bin oder sonst eben mit Kopfhörern. Ich liebe das aber noch immer total.
Ab und zu habe ich auch TKKG oder auch Bibi und Tina gehört, was ich auch ganz in Ordnung fand. Davon hatte ich aber nicht so viele Kassetten, da diese Hörspiele für mich auch absolut nicht an meine Bibi Blocksberg Kassetten herankamen. An diese kam wirklich nie etwas anderes heran. Wenn ich an meine Kindheit denke, dann denke ich immer direkt auch an Bibi und ich bin mir sicher, dass meine Kinder diese Geschichten auch einmal zu hören bekommen.
Ich hatte einige Benjamin Blümchen Kassetten und eine oder zwei von Pumuckl. Sonst kann ich mich eigentlich an nichts erinnern. TKKG oder die drei Fragezeichen habe ich nie gehabt. Keine Ahnung warum, da ich denke, dass ich das auch ganz interessant gefunden hätte, aber anscheinend kam nie jemand auf die Idee, mir das zu schenken.