Was waren die Kassetten eurer Kindheit?
Ich hatte viele Kassetten von Globi, keine Ahnung ob man ihn im Ausland kennt, aber es ist ein Vogel, der viele Abenteuer erlebt, von ihm gibt es auch viele Bücher. Ansonsten hatte ich auch noch etwa hundert Kassetten von TKKG von meinem Vater, die ich aber eigentlich nie so gern angehört habe.
Bei mir war ganz klar "Bibi Blocksberg" die unangefochtene Nummer 1 unter den Kassettenreihen, die ich gesammelt habe. Zwar hatte ich nie alle Folgen und bin auch verhältnismäßig spät auf den Zug aufgesprungen, weswegen ich hauptsächlich die Kassetten ab Episode 30 aufwärts kannte, aber nichtsdestotrotz war ich absolut süchtig nach den Geschichten und habe mich immer wie ein Schneekönig gefreut, wenn ich eine neue Kassette bekommen habe. Die wurde dann stets noch am gleichen Abend zum Einschlafen gehört.
Andere Reihen wie "Bibi und Tina", "Benjamin Blümchen" und "T.K.K.G." haben mich nie besonders gereizt. Ich hatte von allen ein paar Exemplare, aber bin nie wirklich warm damit geworden. Stattdessen haben mir meine Eltern diverse Hörbücher von Kinderbuchreihen und Literaturklassikern gekauft. Ich hatte alle Teile von "Winnie Puuh" und "Der Wind in den Weiden", ebenso wie bekannte Werke wie "Die Schatzinsel", "20.000 Meilen unter dem Meer" oder "Tom Sawyer". Für diese Geschichten konnte ich mich auch absolut begeistern, und da die Kenntnis davon ja schon irgendwo zur Allgemeinbildung gehört, fand ich es im Nachhinein auch sinnvoller, dass ich diese gehört habe, anstatt 50 Folgen Pferdegeschichten zu sammeln.
Ich hatte und habe die gesamte Kassetten-Sammlung der "Europa-Grusel-Serie": "Draculas Insel - Kerker des Grauens" oder "Dracula und Frankenstein - Die Blutfürsten": Das waren so zwei Highlights dieser Serie. Im Frühjahr habe ich die Kassetten beim Aufräumen im Keller wieder gefunden. Und sie funktionieren noch.
In meiner Familie war das Buch das Medium für die ganze Familie, dementsprechend war meine Sammlung von Tonträgern in der Kindheit denkbar klein. Eigentlich kann ich mich nur an diverse Märchenkassetten und die Aristocats erinnern. Die letztgenannten habe ich aber wirklich rauf und runter gehört, bis es Bandsalat gab und ich sie in einem letzten verzweifelten Versuch doch noch retten konnte.
Vor einiger Zeit fand ich sie beim Aufräumen im Keller meiner Eltern wieder, ich hatte sie eigentlich mein ganzes erwachsenes Lebens verloren geglaubt. Sie bekommt jetzt einen Ehrenplatz in meiner Erinnerungskiste. Ansonsten gab es solche Sachen wie Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen in meiner Kindheit noch gar nicht so sehr verbreitet oder ich habe es nicht mitbekommen.
Ich glaube, ich hatte auch noch eine Kassette mit Ali Baba und den Vierzig Räubern und eine zum Geburtstag erhaltene von und mit TKKG. Richtig gruselig fand ich bei Freundinnen dann aber die Bänder um John Sinclar, das kam meinem zehnjährigen Ich schon regelrecht subversiv und verboten vor.