Was war eure höchste tägliche Schrittzahl?

vom 13.02.2022, 20:58 Uhr

Da ich sehr gerne und viel unterwegs bin und heute auch wieder fünf Stunden wandern war, nutze ich schon seit einigen Jahren eine Fitbit, um meine Erfolge zu tracken und zu schauen, ob ich mich weiter entwickle und mehr schaffe. Natürlich habe ich auch ein bestimmtes wöchentliches Ziel, dieses habe ich aber schon sehr lange nicht mehr angepasst, da es Wochen gibt, in denen ich das Ziel nur knapp erreiche, aber auch Wochen, in denen ich das Ziel um das doppelte oder dreifache übertreffe.

So liegt mein wöchentliches Ziel bei mindestens 50000 Schritten, durch unsere Wanderung heute hatte ich aber alleine an diesem Tag schon 28000 Schritte, sodass ich diese Woche insgesamt auf knapp 108.000 Schritte komme. Mein bisheriges Maximal waren knapp 37000 Schritte an einem Tag, da war ich dann aber auch den ganzen Tag zu einer Wanderung unterwegs.

Wie sieht das bei euch aus? Was war eure höchste tägliche Schrittzahl? Was habt ihr an dem Tag gemacht, dass ihr sie erreicht habt? Versucht ihr weiterhin, eure höchste Zahl zu übertrumpfen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mal eine längere Fernwanderung gemacht. Meine weiteste Strecke an einem Tag waren 39 km. Wenn ich einen Schritt mit maximal 75 Zentimeter ansetze, dann waren das mindestens 52000 Schritte. Aber im normalen Leben bewege ich mich nicht allzu viel. Oft komme ich wahrscheinlich auf maximal 1000 Schritte am Tag. Heute habe ich mich außer bei meinem einstündigen Wohnzimmersport gar nicht bewegt, nur vom Bett ins Bad in die Küche aufs Sofa und wieder zurück.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gehe jeden Morgen mit den Hunden zehn Kilometer. Plus die anderen Runden, das Training mit den Viechern und die Wege am Stall bringen jeden Tag über 15 Kilometer zusammen. Das sind etwas mehr als 20.000 Schritte pro Tag und das Pensum halte ich nun seit etwa 30 Jahren. Andere Bewegung kommt da ja noch drauf. Ich sehe da keinen Steigerungsbedarf. Warum auch? Wenn man seine Hunde selbst bewegt und ihnen artgerechte Außenreize bietet, statt sie auf ein Laufband zu stellen, kommt man genug in Wallung. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen auf meinem Handy eine App zu installieren, die meine Schritte zählt. Voraussetzung für die Erfassung meiner täglichen Schritte ist deshalb natürlich, dass ich mein Handy ständig bei mir trage.

In der Arbeit habe ich mein Handy die meiste Zeit in meinem Rucksack bzw. auf meinem Schreibtisch und nicht in der Hosentasche, sodass mir dort allein bestimmt schon 5.000 Schritte "verloren" gehen.

Ansonsten habe ich mir angewöhnt, nahezu jeden Tag nach der Arbeit noch eine Runde spazieren zu gehen. Im Sommer und an Tagen an denen ich bereits wegen der Frühdienst schon um 14-15 Uhr frei habe, gehe ich meist 10 km. Das heißt meine tägliche Schrittzahl liegt an solchen Tagen locker bei 20.000. An Tagen an denen ich Spätdienst habe und erst um 16-16:30 Uhr aus der Arbeit komme fällt mein Spaziergang kleiner aus, da kommen dann schätzungsweise zwischen 10.000-15.000 Schritte zusammen.

Ich habe gerade mal meine App gecheckt. Wenn ich die ca. 5.000 Schritte täglich in der Arbeit dazuzähle, dann habe ich in dieser Woche eine Wochenschrittzahl von 110.000 Schritten gemacht. Ich bin also gute 60 km zu Fuß gelaufen.

Diese doch relativ hohe Anzahl an Kilometern erreiche ich allerdings tatsächlich erst seit einem Jahr, seitdem ich nach der Arbeit täglich spazieren gehe und auch in der Arbeit Leerphasen einfach nutze um mich ein bisschen zu bewegen und nicht auf dem Bürostuhl festklebe. Auch in der Mittagspause gehe ich täglich bei Wind und Wetter raus. Mir tut die Bewegung gut und als positiven Nebeneffekt habe ich auch schon abgenommen und mein Wunschgewicht bald erreicht.

Meine Schritte zu übertrumpfen versuche ich eigentlich nicht. Ich setze mir auch kein festes Wochenziel. Ich laufe einfach wenn ich Zeit und Spaß daran habe und bin eigentlich immer ganz zufrieden mit meinem Ergebnis.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben bei einer längeren Wanderung mal eine Abzweigung verpasst, so dass wir einen riesen Umweg laufen mussten, bis wir endlich am Ziel angekommen waren. Die Länge der Strecke weiß ich nicht mehr, aber die Schrittzahl auf dem Schrittzähler hat sich irgendwie in mein Gedächtnis eingebrannt, zumal es der Streckenlänge eines Marathons in Metern entspricht.

42195 Schritte waren es also an diesem langen Tag, bewusst bin ich noch nicht mehr Schritte gegangen. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei einer Wanderung bin ich schon mal auf knapp 50000 Schritte gekommen, aber das ist ja keine Zahl, die irgendeine Art von Maßstab darstellt. Ich meine, wie soll man so was denn bitte steigern? Mehr als früh aufstehen und den ganzen Tag zu Fuß unterwegs sein bis man Abends völlig geschafft ins Bett fällt geht nicht. Und ist natürlich auch mit meinem Alltag überhaupt nicht zu vereinbaren.

Im Alltag habe ich es schon auf knapp 30000 gebracht. Da war ein IKEA Einkauf dabei und einiges an Möbeln schleppen für einen Umzug. Aber das ist natürlich auch nichts, was man jeden Tag macht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich tracke meine Schrittzahl mittlerweile nur noch per Handy. Ich hatte mal eine Zeit lang eine Fitbit, jedoch hatte ich da dann nach längerem Tragen immer wieder Hautprobleme und habe die Uhr dann irgendwann abgelegt. Dadurch gibt es natürlich das Problem, dass ich meine Schritte dann eben nur tracken kann, wenn ich auch das Handy bei mir habe und das ist eben nicht immer der Fall.

So liegt auf Arbeit dann doch hin und wieder das Handy mal im Rucksack oder es ist zwischendurch dann mal am Ladekabel oder ich lasse es zu Hause auf dem Tisch liegen, während ich zwanzig mal durch die Wohnung renne. Also ich denke da gehen schon jeden Tag 1.000 bis 2.000 Schritte verloren, die da in Summe nicht getrackt werden.

Aber es gibt ja auch grundsätzlich darum, was die meisten Schritte am Tag waren. Generell versuche ich nach Möglichkeit auf 10.000 Schritte am Tag zu kommen, aber wenn ich mal längere Strecken jogge oder wir im Sommer im Urlaub wandern kann da auch mehr zusammen kommen. Ich glaube wenn ich mich recht erinnere, waren die meisten getrackten Schritte irgendwas zwischen 28.000 und 29.000. Für mich war das schon ganz ordentlich, aber sicherlich im Vergleich zu anderen hier dann noch relativ überschaubar.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Da ich normalerweise ohne Auto auskomme, ergeben sich bei mir jeden Tag relativ viele Schritte, wobei ich an normalen Arbeitstagen nicht wesentlich über 6000 komme, da ich leider den größten Teil des Tages sitzen muss.

Wenn ich frei habe und das Wetter einigermaßen schön ist, dann mache ich gern kürzere oder längere Wanderungen, an denen in etwa bis etwa 20000 bis 25000 Schritte erreicht werden. Darüber hinaus komme ich selten, weil mir bei weiten Wanderungen irgendwann die Knie oder Zeh Gelenke schmerzen.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge