Was war Eure erste Musik-CD bzw. Schallplatte?
Gerne erinnert man sich noch an die Zeit, wo man seine erste Musik-CD oder Schallplatte in den Händen trug. Als Kind habe ich ja noch viel Musik auf Kassette aufgenommen. Aber als ich zu meiner Konfirmation dann von einem Laden in unserem Ort einen Gutschein bekommen habe, wurde hier meine erste Schallplatte gekauft.
Es war eine Best-Of-Schallplatte von Musiktiteln, die damals in den 80er Jahren gerade "In" war. Danach sind unzählige von Schallplatten hinzugekommen, bis ich dann irgendwann auf CDs umgestiegen bin. Was war Euer erstes Musik-Album? Könnt Ihr Euch noch daran erinnern?
Das war vermutlich so im Sommer 2003, als der Song Chocolate überall beliebt war und jeder diese CD haben musste. Wenn ich mir den Song aber heute so anhöre, dann frage ich mich, was ich an dieser CD so toll gefunden habe.
Das müsste bei mir irgendwas von der Kelly Family gewesen sein, da das die erste Gruppe war, von der ich mich als Fan bezeichnet habe. Welches von deren diversen Alben ich als allererstes hatte, weiß ich aber gar nicht mehr. Das damals aktuelle "Over the Hump" war es aber nicht, das hatte ich erst etwas später bekommen. Davor habe ich nur das Zeug von meiner Mutter mitgehört und hatte keine eigenen CDs.
Lang, lang ist das her. Aber es war Crises von Mike Oldfield. Die Platte besitze ich heute noch und Oldfield allgemein und auch diese Stücke mag ich heute noch. So viel hat sich an meinem Geschmack also nicht geändert.
Meine erste CD war das Album "Super Trouper" der Band ABBA. Genau genommen war es zwar nicht meine CD, sondern die meiner Eltern, aber es ist die erste Platte, an die ich mich bewusst erinnern kann und die ich wirklich rauf und runter gehört habe. Diese ist auch zu einem großen Teil mit dafür verantwortlich, dass ich seit meiner Kindheit so ein großer ABBA-Fan bin und die Musik auch heute noch ziemlich gerne mag.
Einen Schallplattenspieler hatten meine Eltern zwar auch, aber sie haben ihn verschenkt, als ich noch ganz klein war, weswegen ich nichts mehr davon mitbekommen habe. Später, als mein Freund und ich zusammengezogen sind, hat er seinen Plattenspieler mit in die gemeinsame Wohnung gebracht, sodass ich meine erste eigene Schallplatte auch erst vor etwa einem Jahr gekauft habe. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, ob ich zuerst meine Klassikplatte von Edvard Grieg oder das Album "London Calling" von The Clash gekauft habe, aber eine von beiden war es auf jeden Fall.
Meine erste CD war eine Weihnachts-CD für Kinder, keine Deutsche, aber immerhin. Ich war damals sechs Jahre als und habe auch meine erste Stereoanlage mit CD-Player bekommen. Aber ich erinnere mich auch an meine erste Schallplatten. Ich hatte nämlich als Kind noch eine Stereoanlage in meinem Zimmer mit Plattenspieler und habe die Schallplatten von "Hanni und Nanni" rauf- und runtergehört. Auch hatte ich das Album "Arrival" von Abba und das fand ich als kleines Kind unter sechs Jahren schon toll.