Was war euer bisher teuerstes kreatives Hobby?
In meiner Jugend und auch im jungen Erwachsenenalter war ich total begeistert von der Modeliermasse Fimo. Ich habe damit gerne Figuren gestaltet aber auch Schmuck geformt oder Stifte, Tassen etc. verziert. Für einen solcher Farbblöcke a 57 g durfte man auch damals schon ca. 3 € hinlegen. Da ich ein farbenfroher Mensch bin und viel damit gearbeitet habe hat mich dieses Hobby in besonders kreativen Phasen bestimmt monatlich 100 € gekostet.
Nachdem ich dann meine Tochter bekommen habe fehlte mir die Zeit daran weiter zu arbeiten sonst wären da bestimmt noch einige Euros mehr in die Modeliermasse geflossen. Inzwischen habe ich wieder Gefallen daran gefunden und mache hin und wieder mal das ein oder andere Schmuckstück damit - allerdings in kleinerem finanziellen Rahmen. Wie ist das bei euch, gibt es ein kreatives Hobby in das ihr besonders viel Geld steckt oder gesteckt habt?
Mein mit Abstand teuerstes Künstlermaterial ist meine (fast) vollständige Sammlung an Copic Ciao Markern. Ich bin damals durch diverse Tutorials und Emfpehlungen im Internet auf die Marke gestoßen, da ich sehr gerne im Manga-Stil gezeichnet habe und diese Stifte in der Szene (zurecht) als der Goldstandard gelten. Sie bieten auch ein extrem breites Farbspektrum und sind super angenehm in der Handhabung und noch dazu wiederbefüllbar, sodass die Investition definitiv langfristig Freude bringt; aber leider sind sie nunmal auch alles andere als günstig. Die ursprünglichen 144 Farben der „Anfängervariante“ habe ich mir über mehrere Jahre hinweg zusammengespart, gewünscht oder ersteigert, und insgesamt steckt mit Zusatzmaterial sicherlich ein dreistelliger Betrag darin. Vom später herausgebrachten neuesten 36er-Farbset habe ich dann nur noch einzelne Stifte geholt.
Ich habe nun leider schon eine ganze Weile keine größeren Werke mehr mit den Stiften produziert, aber verwenden tue ich sie hier und da immer noch fast täglich. Leider verkraften sie die langen Ruhezeiten nicht spurlos, und so sind ein paar Exemplare mittlerweile irreversibel eingetrocknet, sodass ich sie neu kaufen müsste. Einerseits reizt es mich ja, sie zu ersetzen, da ich dann wieder deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten hätte, aber andererseits fürchte ich, dass sich meine zeitlichen Kapazitäten für das Hobby nicht vergrößern werden, und daher bin ich sehr ambivalent.
Ich kann das gar nicht so genau sagen. Meine Kameras und das ganze Zubehör waren nicht gerade billig, aber das sind ja einmalige Ausgaben. Wenn man die Sachen einmal angeschafft hat entstehen nur noch Kosten wenn man ein Bild ausdrucken lässt. Und Reisen zu Fotomotiven verbinden wir immer mit einem Urlaub oder Kurzurlaub.
Stoffe und Nähzubehör sind dagegen im Vergleich erst mal relativ günstig, aber dafür muss man diese Sachen natürlich kontinuierlich nachkaufen. Allerdings sind viele Sachen, die ich nähe, keine Halloween oder Cosplay Kostüme sondern Sachen, die ich ganz normal im Alltag trage. Von daher weiß ich nicht, ob man das dann wirklich rein als Ausgaben für das Hobby rechnen kann. Wenn ich den Mantel nicht selber genäht hätte, hätte ich schließlich einen kaufen müssen.
Mein bisher teuerstes kreative Hobby ist wohl das Klavierspielen, falls man das ebenfalls als kreatives Hobby bezeichnen kann. Denn ich habe mir ein neues E-Piano für einen kleinen vierstelligen Betrag gekauft. Das war allerdings eine Einmalausgabe, gleichzeitig kaufe ich mir jedoch regelmäßig neue Noten und gehe zur Musikschule, um meine Fähigkeiten zu verbessern. Dafür fallen auch recht hohe Beträge an, sodass es allgemein ein recht teures Hobby ist. Da es mich aber erfüllt, ist das auch in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1168mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?