Was wäre eure letzte Mahlzeit?
Ich verfolge seit einiger Zeit eher zufällig irgendwelche Artikel über irgendwelche Todeskandidaten aus den USA. Es wird dann oftmals auch geschrieben, was die Person getan hat also wofür sie bestraft wird und so weiter. Oftmals wird auch erwähnt, ob es Komplikationen beim Tod gab, was ja leider in letzter Zeit häufiger vorkam, wegen irgendwelcher ungetesteter Gift-Cocktails.
In einem Artikel wurde von einer Todeskandidatin geschrieben, die sich ein üppiges Mahl von über 4000 kcal als Henkersmahlzeit gegönnt hatte. Sie hatte sich einfach Burger, Pommes und diverse Eiscremesorten und Popcorn gegönnt.
Das machte mich ein wenig nachdenklich. Mir ist klar, dass die Todesstrafe hier abgeschafft wurde und um die "Henkersmahlzeit" an sich geht es mir auch gar nicht, weil nur die wenigsten von uns eben gezielt hingerichtet werden würden. Aber ich habe mich gefragt, welches Essen ich essen wollen würde, wenn ich ganz genau wüsste, dass ich nur noch eine Mahlzeit hätte bis ich sterben muss.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das gar nicht wirklich weiß. Es gibt so vieles, was ich total lecker finde, aber nichts, worauf ich jetzt spontan übelsten Appetit hätte. Dementsprechend wäre ich etwas ratlos, was ich als letzte Mahlzeit bestellen wollen würde.
Wie ist das bei euch? Was wäre eure letzte Mahlzeit, wenn ihr die Wahl hättet und wüsstet, dass es die letzte Mahlzeit sein würde?
Ich wäre im Moment auch ziemlich ratlos, da ich wirklich den Appetit für eine Mahlzeit brauche, damit sie mir auch wirklich schmeckt. Ich fand es auch ziemlich merkwürdig, dass ein einfacher Burger mit Pommes als Henkersmahlzeit bestellt hat, da es vergleichsmäßig doch recht wenig ist.
Für meine letzte Mahlzeit würde ich etwas ordentliches haben wollen und nicht etwas, was einem an jeder Straßenecke quasi hinterher geworfen wird. Aber jedem das seine.
Wenn ich in der Situation wäre, was ich mir niemals vorstellen könnte, würde ich wahrscheinlich gar nichts haben wollen, weil ich unter dem Druck nichts essen könnte und mir der Appetit fehlen würde.
Ich setze nun mal voraus, dass ich mich mit der Todesspritze abgefunden hätte, obwohl ich nichts verbrochen habe. Im Moment könnte ich auch nicht sagen, dass mir irgendein Essen noch etwas sagen würde. Da mir nun nichts Besseres einfällt, würde ich mir Waldbeerpfannkuchen mit Vanilleeis wünschen. Das esse ich sehr gerne, allerdings normal ohne Eis.
Meine letzte Mahlzeit wären wohl auch irgendwelche Kalorienbomben, wahrscheinlich würde ich Pizza essen und eben Süßigkeiten und Eiscreme. Und am besten noch Cola und eisgekühlte Limonade. Aber eigentlich ist im Moment mein Lieblingsessen Nudeln mit Tomatensoße. Wobei ich eigentlich auch gar nicht weiß, was die Todestraktinsassen sonst so aufgetischt bekommen, vielleicht ist ein Burger mit Pommes schon fast Luxus. Meistens bekommt man doch irgendein Gericht auf einem Tablett, was vielleicht auch nicht mehr ganz warm ist und vielleicht auch schon länger steht.
Ich bin mir auch sehr unsicher, ob ich angesichts meines gewaltsamen Todes noch etwas essen wollen würde. Aber auf keinen Fall wäre es irgendetwas Ausgefallenes, was ich mir sonst nie hätte leisten können oder ähnliches. Wahrscheinlich hätte ich gerne einfach Kartoffeln mit Butter, weil das mein Wohlfühlessen ist.
Daher kann ich den Wunsch nach Burgern und Pommes frites sehr gut nachvollziehen. Ein Stück Kindheit, viele Erinnerungen, Vertrautes, Normalität, Alltag. Das ist bestimmt das, was man sich am meisten wünscht an diesem Tag.
Ich glaube im ersten Moment auch nicht, dass ich noch etwas in der Situation essen könnte, aber wenn man so lange im Todestrakt saß, dann ist man wahrscheinlich auch mit dem Gedanken etwas angefreundet und kann damit umgehen. Ich würde wahrscheinlich Italienisch essen wollen, weil ich dies sehr mag und es sehr genießen kann. Dazu würde ich dann wahrscheinlich noch mal Wein oder einen Whisky trinken wollen. Wobei das ja nun nur ein Gedanke ist und ich nicht wüsste, was ich dann tatsächlich machen würde, wenn es soweit wäre.