Was von neuem Punktesystem bei TVSmiles halten?
Ich habe durch Freunde mal die App TV Smiles empfohlen bekommen, mit der ich mich von Zeit zu Zeit beschäftige, gerade wenn mir vor dem Fernseher langweilig ist. Bisher war ich mit der App nicht so ganz zufrieden, ständig ist sie abgestürzt, Punkte wurden nicht immer erfasst und für meinen Geschmack wurden auch viel zu wenig Punkte verteilt und man brauchte ewig bis zur nächsten Prämie.
Heute sah ich jedoch, dass das Punktesystem geändert wurde. Jetzt bekommt man teilweise 8 oder 12 Smiles Minimum pro Quiz. Für manche Downloads von Apps soll man sogar 500 Smiles bekommen. Dafür wurden aber auch die Prämien erhöht. Während Amazon-Gutscheine früher nur 800 (5 Euro) oder 1600 (10 Euro) Smiles gekostet haben, sind sie mittlerweile nur noch für 10.900 Smiles (5 Euro) oder 20.900 Smiles (10 Euro) zu haben.
Was haltet ihr von dem neuen Punktesystem bei dieser App? Lassen sich Prämien so eurer Ansicht nach schneller erspielen oder ist das nur ein schöner Schein? Motiviert euch das dazu, die App häufiger zu benutzen?
Ich finde es nicht gut. Ich gewöhne mich auch immer schwer an etwas Neuem. So wie es ausschaut, kommt man nicht mehr so schnell an diese Gutscheine. Ich stand kurz vor einem 5 Euro Amazon Gutschein. Jetzt muss ich noch ein paar Tage quizzen. Denn die Punkte die ich hatte wurden zwar auch etwas hoch gesetzt, aber ich hätte normal heute den Gutschein bestellen können. Aber nun fehlen mit noch 3000 Punkte.
Eigentlich habe ich immer 100 Punkte durchschnittlich pro Tag erspielen können. heute habe ich nicht mal 1000 Punkte gehabt und deswegen wird es auch schwerer sein. Wenn man früher 8 Tage für einen 5 Euro Gutschein brauchte, dann braucht man jetzt ca. 10 Tage oder mehr.
Ich bin auch ein eifriger Quizzer und habe mir nicht viel dabei gedacht, als gestern Abend die Bauarbeiten ab Mitternacht angekündigt wurden. Schließlich war das letzte Update vor ein paar Tagen, wo die Preise für die auch Gutscheine schon erhöht wurden, bei vielen ziemlich schief gelaufen. Da funktionierte nicht mehr viel. Auch ich hatte viele Karten mit schwarzen Bildern, wo ich rätseln sollte, was darauf zu sehen sein sollte.
Dafür war die Überraschung heute morgen umso größer. Ich habe mir das ganze mit staunenden Augen angesehen und mich dann auf Facebook kurz dazu informiert. Ich bin zwar nicht dort angemeldet, aber die Infos konnte man öffentlich hier lesen.
Unter anderem wird dort gesagt, dass der Wert der Smiles der gleiche sei wie vorher. Dies ist eine dicke, fette Lüge! Wer ein bisschen rechnen kann, erkennt dies auch sofort. Für 1600 Smiles (vor einer Woche noch 1500) bekam ich früher einen 10 € Gutschein. Jetzt sind es 20.900 Smiles, also genau 13,06 mal so viel.
Pro normaler Karte mit drei Aufgaben bekam ich damals 3 Smiles, nun sind es 24 Smiles, also nur achtmal so viel. Der Preis hat sich somit fast verdoppelt! Angeblich soll sich dieses Ungleichgewicht durch mehr Karten ausgleichen. Aber daran glaube ich nicht. Ich habe schon in den letzten Tagen Push-Nachrichten erhalten, dass ich angeblich 20 oder auch 5 Karten jetzt mehr hätte. Tatsächlich hab ich davon keine erhalten.
Falls erst einmal mehr Karten ausgespielt werden sollten, wird dies wohl mit der Zeit wieder zurückgefahren werden, schön langsam, damit es keiner merkt. Damit man nicht mitbekommt, wann eine neue Karte kommen müsste, ist der Balken unten schon einmal entfernt worden, wo man sonst sah, wie viele der sechs benötigten Aufgaben man schon erledigt hatte, um sich eine neue Karte zu erspielen.
Doch auch wenn man sich die Erklärung von den Machern ansieht, erkennt man, dass diese Erklärung eine Lüge sein muss. Der Grund für die Änderung des Punktesystems ist nämlich, dass die App bisher wohl keinerlei Gewinne eingefahren hat und man endlich in die Gewinnzone möchte. Dies bedingt jedoch zwangsläufig, dass nicht mehr so viele Prämien ausgeschüttet werden sollen, denn die Werbepartner werden nicht einfach ihre Bezahlung erhöhen wollen.
Insgesamt finde ich die Punktzahlen viel zu hoch und zu unübersichtlich. Früher hatte ich auch 100 bis 150 Punkte täglich. Jetzt weiß ich aktuell nicht einmal, wie viele Punkte ich gerade habe, denn die Zahl ist mir viel zu hoch. Und ich kann mir auch nicht merken, wie viel ein Gutschein kostet. Allein diese völlig abstrakten Zahlen dämpfen meine Motivation erheblich.
Dazu kommen dann noch so nette Kleinigkeiten, dass die echten Probleme mit den Wartungsarbeiten nicht beseitigt worden sind. Ich habe immer noch schwarze Karten. Diese Extra-Smiles-Karten funktionieren immer noch nicht zuverlässig. Und die Ankündigung, dass die Auslieferung der Gutscheine nun schneller funktionieren soll, ist auch der blanke Hohn.
Normalerweise hatte ich meine Gutscheine mit Sicherheit am siebten Tag nach der Bestellung. Seit der Änderung warte ich sehr viel länger. Heute, am 17.3. kam dann endlich mal der Gutschein, den ich am 25.2. angefordert hatte.
Ich denke, die Macher dieser App haben sich kräftig ins eigene Fleisch geschnitten. Ich habe in der Vergangenheit intensiv gespielt, weil ich mir so locker zwanzig Euro im Monat erspielen konnte. Für die Hälfte werde ich nun zwar nicht aufhören, aber so intensiv wie vorher werde ich nicht spielen, zumal die Motivation auch fehlt angesichts der abstrakten Zahl an Smiles.
Sicherlich machen die großen Zahlen die Rechnungen komplizierter, aber das hat nun keinen Einfluss auf meine Motivation, das Spiel zu spielen. Positiv ist immerhin, dass es sich nun wieder mehr lohnt, auf die höheren Gutscheinwerte zu sparen, da sie im Verhältnis zu den kleinen etwas billiger sind. Ansonsten warte ich einfach mal ab, ob es wirklich mehr Karten gibt, bevor ich mich über das neue System aufrege.
rasenderrolli hat geschrieben:Dazu kommen dann noch so nette Kleinigkeiten, dass die echten Probleme mit den Wartungsarbeiten nicht beseitigt worden sind. Ich habe immer noch schwarze Karten. Diese Extra-Smiles-Karten funktionieren immer noch nicht zuverlässig.
Dafür waren diese Wartungsarbeiten nun auch gar nicht gedacht, sondern eben nur für die Umstellung auf das neue Punktesystem. Eine neue Appversion, in der alle Probleme beseitigt sein sollen, wurde für nach Ostern angekündigt.
Ich halte von diesem neuen System nichts. Ich sehe es genauso, dass hier nur kaschiert wird, dass es weniger Prämien geben wird. Schließlich kann ich auch rechnen und sehe, dass die Erhöhung der Punkte nicht im Verhältnis zur Erhöhung bei den Prämien steht.
Ich bin auch nicht bei Facebook, hab mir aber das Geschriebene rund um dieses Update durchgelesen. Dort steht nichts davon, dass keine Probleme behoben werden sollten. Im Gegenteil, die ursprüngliche Ankündigung sagte, dass diese Wartungsarbeit durchgeführt werden sollte wegen der ganzen technischen Probleme, die durch das Update kurz vorher entstanden waren.
Mir sind die Zahlen auch zu hoch. Meine Motivation ist dadurch auch in den Keller gesunken. Man sitzt einfach nicht mehr da und sagt sich: "Nur noch zehn Punkte bis zum Gutschein!", sondern man sitzt da und denkt: "Wie viele Punkte hab ich noch mal? Und wie viele brauch ich für einen Gutschein?"
Ich kann verstehen, dass die Macher von TVSmiles endlich Gewinn mit der App einfahren wollen, aber dann sollen sie nicht behaupten, für uns User hätte sich nichts geändert. Sie sollten einfach mal die Wahrheit sagen - ich denke, dann hätten sie mehr Verständnis bekommen. So fühle ich mich gelinde gesagt veräppelt und für dumm verkauft.
Und ich glaube auch nicht an die mehr Karten. Dadurch würden die Macher ja auch keinen Gewinn machen, sondern es bliebe alles beim Alten. Und ich finde es auch befremdlich, dass uns die Überprüfungsmöglichkeit, wann wir die sechs Aufgaben für eine neue Karte bekommen, nun genommen worden ist, indem der Balken unten gelöscht wurde.
Soweit ich weiß, wurde doch in den Karten mitgeteilt, dass sich durch das neue Punktesystem an sich nicht wirklich etwas ändert. Die Prämien kosten in der Relation genau gleich viel. Man bekommt für alles nun viel mehr Punkte, aber natürlich kosten die Prämien dadurch auch mehr. Von daher wird man keinen besonders großen Unterschied feststellen können.
Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Änderung halten soll. Angeblich soll man nun viel mehr Karten bekommen, was ich aber noch nicht feststellen konnte. Von daher bin ich nun recht skeptisch, aber ich schaue, ob sich da in nächster Zeit noch etwas ändern wird. Ich spiele die App aber nach wie vor gerne.
Ich habe es auch direkt ausgerechnet, dass man für die Karten nun eigentlich pro Quiz knappe 14 Punkte bekommen müsste, aber nur 8 bekommt. Sicher soll es mehr Karten geben und ich habe auch den Eindruck, dass das so ist. Aber ob das auch so bleibt, oder ob die Menge der Karten irgendwann zurück geht, das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall finde ich die Änderung nicht so gut, aber trotzdem werde ich die App auch weiter nutzen, da ich es schön finde, zwischendurch einige Quizkarten zu machen.
Ich beobachte diese App jetzt seit der Änderung und der Einführung des neuen Punktesystems. Ich war erst auch ziemlich skeptisch und konnte nicht wirklich glauben, dass man jetzt mehr Karten bekommt, aber genau das habe ich komischerweise festgestellt.
Ich habe mir von Anfang an aufgeschrieben, mit welcher Punktzahl ich am Anfang des Tages angefangen habe zu quizzen und das eben die ganze Woche über. Am Anfang bekam ich durch das neue Punktesystem nur knapp 1000 Smiles, dann hat sich das jedoch gesteigert und heute habe ich ganze 2500 Smiles erspielt.
Bisher hatte ich nie zwei Tage hintereinander dieselbe Anzahl Punkte erspielt, sondern immer eine etwas höhere. Ich bin gespannt, wie lange das noch so bleibt, unendlich weitergehen kann es ja auch nicht. Ich merke aber auch, dass es deutlich länger dauert bis man alle Karten durchgespielt und teilweise habe ich auch keine Lust mehr.