Was von einem Erlebnisbauernhof erwarten?

vom 17.03.2023, 21:35 Uhr

Erlebnisbauernhöfe werden bei uns in der Region immer beliebter und deswegen gibt es auch immer mehr Bauernhöfe, die Werbung für ihr "Erlebnis auf dem Bauernhof" machen. Die Angebote dabei sind allerdings schon ganz schön unterschiedlich.

Manche solcher Bauernhöfe haben eine Art Streichelzoo, in denen man Hasen/Kaninchen, Ziegen, Meerschweinchen & Co. streicheln kann, kann sich die Stallungen anschauen und gegebenenfalls auch Ponyreiten. Es gibt aber tatsächlich Erlebnisbauernhöfe, die da noch viel mehr Erlebnisse bieten, wie Tiere füttern, Kühe melken, Eier einsammeln, Traktor fahren, Kartoffelernte, Butter herstellen & Co.

Habt ihr so einen Erlebnisbauernhof schon ein mal besucht? Was erwartet ihr mindestens von so einem Besuch auf dem Bauernhof? Findet ihr es gut, wenn die Kinder auch aktiv mithelfen dürfen beim Melken, Füttern usw.? Welche Aktionen würden euren Kindern am meisten Spaß machen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von solchen Bauernhöfen schon mal einiges im Fernsehen gesehen. Einen Streichelzoo finde ich auch immer gut und natürlich finde ich es absolut sinnvoll, wenn die Kinder mithelfen dürfen. Das ist immer schon ein großes Erlebnis gerade für Kinder aus der Stadt. Dann habe ich auch schon gesehen, dass die Lager für das Heu und Stroh zu halben Spielplätzen für die Kinder umfunktioniert wurden. Das sah auch immer sehr spaßig aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe tatsächlich schon einige Male einen Erlebnisbauernhof besucht und ich finde es generell eine schöne Idee, Kinder auf diese Art und Weise in Kontakt mit Tieren und der Natur zu bringen. Allerdings finde ich es wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und nicht ausschließlich für touristische Zwecke dort sind. Auch sollten die Kinder nicht nur zum Spaß, sondern auch mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein mit den Tieren umgehen.

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn die Kinder aktiv mithelfen dürfen, beispielsweise beim Füttern oder Melken der Tiere. Das gibt ihnen ein besseres Verständnis für die Arbeit auf einem Bauernhof und für die Herkunft von Lebensmitteln. Allerdings sollten diese Aktivitäten immer unter fachkundiger Anleitung stattfinden, um Verletzungen der Tiere oder der Kinder zu vermeiden.

Was meinem Sohn am meisten Spaß machen würde, hängt wohl auch ein wenig vom Alter ab. Als er noch jünger war, fand er es toll, kleine Tiere zu streicheln und zu füttern. Jetzt, wo er schon etwas älter ist, würde er sich wahrscheinlich für Aktivitäten wie das Traktorfahren oder die Kartoffelernte begeistern. Wichtig ist dabei für mich, dass die Aktivitäten altersgerecht sind und die Sicherheit immer gewährleistet ist.

Insgesamt finde ich Erlebnisbauernhöfe eine schöne Möglichkeit für Kinder, mehr über Tiere und Landwirtschaft zu erfahren. Allerdings sollten die Tiere artgerecht gehalten werden und die Aktivitäten immer unter fachkundiger Anleitung stattfinden. Dann kann so ein Besuch auf dem Bauernhof ein tolles Erlebnis für die ganze Familie sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^