Was verursacht bei euch häufig Sodbrennen?
Produkte wo Tomatenmark verarbeitet ist und bei Getränken ist es Sekt, verursachen bei mir ganz schnell auch mal Sodbrennen. Aber seitdem ich diese meide, habe ich zum Glück schon längere Zeit keinerlei diesbezügliche Beschwerden mehr. Kennt ihr auch das Gefühl von Sodbrennen, welche Speisen oder Getränke sind denn bei euch hauptsächlich dafür verantwortlich oder seid ihr völlig resistent dagegen?
Ich kenne Sodbrennen auch und dachte vor einem Jahr, dass ich um eine Magenspiegelung nicht herum komme, weil es immer heftiger wurde. Ich habe dann Sodbrennen bekommen, wenn ich fettigere Sachen gegessen habe oder auch Sachen, die eine Säure enthielten, wie Orangen, zitronenhaltige Speisen oder auch Ananas. Auch, wenn ich Süßigkeiten gegessen habe, war es ganz schlimm.
Ich konnte sogar kein Mineralwasser mit Kohlensäure trinken ohne dass ich Sodbrennen bekam. Nun achte ich seid ca. einem Jahr auf meine Ernährung und habe schon sehr viel abgenommen. "Nebenwirkung" der Gewichtsabnahme ist, dass ich nun alles in Maßen essen kann ohne auch nur ein bisschen Sodbrennen zu bekommen.
Früher konnte ich nicht mal ein Stück Orange essen ohne Sodbrennen zu bekommen. Ein Glas Orangensaft hat mir den ganzen Tag verdorben. Jetzt geht alles. Ich habe seit dem ich Gewicht verloren habe und auf die Nahrung achte kein einziges Mal mehr Sodbrennen gehabt.
Ich habe leider in letzter Zeit auch öfters mit Sodbrennen zu kämpfen. Bei mir wird es immer sehr schlimm wenn ich Orangensaft beispielsweise trinke oder auch ein paar Stückchen Schokolade esse. Das mit dem Mineralwasser ist bei mir leider auch der Fall. Manchmal vertrage ich es ganz normal und ein andermal bekomme ich auch davon Sodbrennen.
Helfen tut dann immer Kamillentee oder andere Kräutertees die leicht bekömmlich sind oder auch Kaugummi. Manchmal hilft das aber auch nicht mehr so viel und ich esse dann erst einmal gar nicht mehr eine Zeit lang damit mein Magen entlastet wird.
Ich denke manche Menschen sind einfach anfälliger als andere dafür. Im Grunde ernähre im mich nicht so ungesund und achte schon darauf, was ich esse. Wenn ich sehe was mein Freund beispielsweise alles verdrückt, dann dreht sich bei mir schon fast der Magen um.
Ohne Medikamente habe ich immer Sodbrennen. Ich habe seit ewigen Zeiten eine Hiatushernie, also einen Zwerchfellbruch. Da bei mir ein Teil des Magens nicht mehr im Bauchraum liegt, sondern im Brustraum neben der Lunge rumhängt, läuft mir immer Magensäure in die Speiseröhre.
Was ich esse, hat keinen Einfluss auf die Beschwerden. Vergesse ich meine Tabletten, geht der Ärger nach einigen Stunden los und braucht einige Tage, um sich zu beruhigen, wenn ich die Tablette nachnehme. Ob ich nüchtern bin, nur Haferschleim esse oder zwei Grapefruits zum Frühstück nehme, spielt bei diesem Problem keine Rolle.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 318mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus