Was versucht ihr anderen Personen gegenüber zu verbergen?

vom 17.04.2019, 16:52 Uhr

Wenn man sehr viel Geld hat und sehr wohlhabend ist, möchte man vielleicht nicht unbedingt, dass jeder direkt weiß, dass man reich ist. Sicher gibt es einige Menschen, die ihren Reichtum gerne offen zeigen und sich auch damit krönen, wobei es auch Personen gibt, die das nicht so offenkundig zeigen wollen - gerade Fremden gegenüber nicht. Sie wollen nicht, dass andere Personen sie nur des Geldes wegen "mögen" und so wahrgenommen werden, wie sie es vielleicht auch vor dem Geldsegen wurden.

Versucht ihr anderen Personen gegenüber etwas zu verbergen, also gerade Menschen gegenüber, die ihr gerade erst kennengelernt habt? Das muss ja nicht unbedingt Geld sein - es können auch irgendwelche Eigenschaften oder Angewohnheiten oder beispielsweise auch körperliche Makel sein. Wie gut klappt das Verbergen bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Sicher gibt es einige Menschen, die ihren Reichtum gerne offen zeigen und sich auch damit krönen, wobei es auch Personen gibt, die das nicht so offenkundig zeigen wollen - gerade Fremden gegenüber nicht.

Mir erschließt sich nicht, warum das ausgerechnet vor Fremden der Fall sein sollte und nicht generell vor allen Mitmenschen. Sicherlich wird man so etwas vor dem Partner schlecht verheimlichen können, aber viele Bekannte oder Familienangehörige werden auf die Idee kommen, sich Geld zu "leihen" und es nie wieder zurückzahlen, wenn die erst einmal kapieren, wo was zu holen ist. Geld und Rücklagen ist ein Thema, das ich grundsätzlich nicht thematisiere, egal vor wem. Mit Verheimlichen hat das meiner Ansicht nach gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es zum normalen Repertoire an Sozialverhalten ganz normal dazugehört, dass Menschen etwas "verbergen", oder es zumindest versuchen. Wenn dir jemand strahlend ein Babyfoto unter die Nase hält, auf dem nicht viel zu erkennen ist, da besagtes Baby drei Tage alt ist, sagst du dann lässig: "Babys interessieren mich nicht." oder verbirgst du aus Höflichkeit deinen mangelnden Enthusiasmus?

Oder wenn der Chef einen Stapel Arbeit bringt oder etwas besprechen möchte, muss ich auch öfter meine Menstruationsbeschwerden oder mein Kopfweh "verbergen", weil ich schließlich fürs Arbeiten bezahlt werde und nicht fürs Jammern. Von daher glaube ich, dass alle Menschen, die gesellschaftlich als angepasst und normal entwickelt gelten, quasi ständig irgend etwas verbergen, weil es gerade nicht zu der Maske passt, die sie tragen. Das können alle möglichen Eigenschaften, Vorlieben, Macken oder Ansichten sein.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich versuche für gewöhnlich zu verbergen, wenn es mir nicht besonders gut geht. Oftmals ist einem einfach nicht geholfen, wenn man andere Menschen mit seinen eigenen Problemen belästigt, denn andere Leute haben auch Probleme und wenn man ständig am Jammern und Nörgeln ist, zieht man sich auch nur gegenseitig runter. Oftmals habe ich auch einfach den Gedankengang, dass sich Fremde nicht für meine Probleme interessieren und selbst wenn sie es tun, dann geht es sie auch einfach nichts an.

Natürlich erwähne ich mal, dass ich einfach müde oder lustlos bin. Oder es einfach momentan nicht so rund läuft, wenn das auch der Fall ist. Aber ich muss niemanden meine halbe Lebensgeschichte aufbürden. Das bringt einfach nichts. Selbstverständlich verberge ich noch andere Sachen, beispielsweise erzähle ich anderen Menschen relativ wenig über meine Beziehung, da ich glücklich bin und dazu auch nicht so viel zu sagen habe, weil es mir auch einfach zu privat ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es auch völlig normal, dass man vor anderen Menschen das ein oder andere verbergen möchte. Manche versuchen es sich nicht anmerken zu lassen, wenn es ihnen nicht gut geht oder auch, wenn sie sich unwohl fühlen. Auch finanzielle Dinge werden sicherlich oft verborgen. Ich würde es nicht an die große Glocke hängen, wenn ich vermögend wäre, aber ebenso auch nicht, wenn das Gegenteil der Fall ist. Ich denke, dass man nicht für jeden ein offenes Buch sein muss und das das so gut wie jeder Mensch so handhabt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, jeder von uns hat irgendetwas, das er nicht unbedingt jedem zeigen oder erzählen möchte. Ob es nun um Geld, körperliche Makel oder Charaktereigenschaften geht - es kann verschiedene Gründe geben, warum wir diese Dinge lieber für uns behalten möchten. Für mich persönlich ist es auch wichtig, dass andere Menschen mich nicht nur aufgrund von Äußerlichkeiten oder finanziellen Dingen beurteilen, sondern mich als Person kennenlernen.

Natürlich versuche ich nicht aktiv, bestimmte Dinge zu verbergen oder zu verheimlichen, aber ich achte schon darauf, welche Informationen ich preisgebe und welche nicht. Gerade in Situationen, in denen ich neue Leute kennenlerne, bin ich oft etwas zurückhaltender und beobachte erst einmal die Situation. Das hat aber weniger damit zu tun, dass ich etwas verbergen möchte, sondern eher damit, dass ich mich zunächst auf die neue Situation und die neuen Menschen einstellen möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^