Was versteht man unter Sparerpauschbetrag?

vom 25.10.2017, 16:32 Uhr

Der Sparerpauschbetrag hat ja bestimmt etwas mit dem Sparen zu tun, aber was bedeutet denn dieser Begriff genau? Bekommt man da einen gewissen Geldbetrag oder muss man da etwas bezahlen? Habt ihr schon was mit dem Sparerpauschbetrag zu tun gehabt und bei welchen Arten von Geldgeschäften kommt dieser denn zur Anwendung?

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zahlen musst du etwas wenn das nicht erteilt ist. Zinsen die ein Bankkonto oder ähnliches abwirft, werden mit 25% Kapitalertragssteuer besteuert. Banken sind dazu per Gesetz verpflichtet, diese an das Finanzamt für den Steuerpflichtigen abzuführen. Sprich wenn kein Auftrag erteilt worden ist, dann führen diese dauerhaft ihre 25% ab auf die Zinsen und Erträge die anfallen.

Umgehen kann man das ganze, wenn man einen Sparerpauschbetrag bei der Bank einrichten lässt. Dieser liegt pro Person bei 801 Euro im Jahr, kann man aufteilen wie man lustig ist auf verschiedene Banken und Konten. Liegen die Zinsen unter dem Freibetrag, dann werden dafür keine 25% Steuern erhoben und abgeführt sondern nur darüber. Bei Ehegatten verdoppelt sich das ganze für beide Personen auf 1602 Euro, der ebenfalls aufgeteilt werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^