Was versteht man unter einem Schutzschirmverfahren?

vom 26.04.2019, 20:33 Uhr

Eine Firma hier in der Gegend ist Pleite und im Radio wurde gesagt, dass sie ein Schutzschirmverfahren beantragt haben. Ich bin ehrlich, ich habe das noch nie gehört. Was ist das genau? Was wird da beantragt? Ist es nicht eigentlich so, dass man ein Insolvenzantragsverfahren einleitet oder beantragt? Was aber wird bei einem Schutzschirmverfahren genau gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Schutzschirmverfahren ist eine recht neue Maßnahme, die es erst seit wenigen Jahren gibt. Das Verfahren soll es erleichtern ein Unternehmen mit finanziellen Schwierigkeiten zu sanieren statt es pleite gehen zu lassen.

Das Schutzschirmverfahren muss dabei vom Unternehmen frühzeitig beantragt und fundiert begründet werden. Wenn für das Unternehmen eine Aussicht auf eine erfolgreiche Sanierung besteht, wird das Verfahren vom Gericht genehmigt und tritt ein dreimonatiger Vollstreckungsstopp in Kraft, in dieser Zeit muss das Unternehmen seine Gläubiger nicht bezahlen. Diese drei Monate dienen dazu einen Insolvenzplan auszuarbeiten und darzulegen wie die Schulden beglichen werden können und wie das Unternehmen wieder gewinnbringend weitergeführt werden kann.

Wie bei einer normalen Insolvenz gibt es auch bei dem Schutzschirmverfahren einen Sachwalter, auch Insolvenzverwalter genannt. Allerdings wird dieser nicht vom Insolvenzgericht bestimmt, sonder vom Unternehmen selbst gewählt.

Das Schutzschirmverfahren ist eine für ein Unternehmen einfachere Variante um wieder schwarze Zahlen zu schreiben und hat auch in der Praxis mehr Erfolg als das herkömmliche Insolvenzverfahren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^