Was versteht man unter Design Thinking?

vom 12.02.2018, 05:56 Uhr

Ich bin kürzlich über den Begriff "Design Thinking" gestolpert und kann gar nichts damit anfangen. Was versteht man unter diesem Begriff und wo kann man "Design Thinking" erfolgreich einsetzen? Ist das etwas, wovon auch Privatmenschen profitieren würden oder bezieht sich das mehr auf die Wirtschaft und Innovationsprozesse? Habt ihr schon mal was von diesem Begriff gehört oder gelesen? Was zeichnet "Design Thinking" aus und was unterscheidet es von anderem "Denken"?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Design Thinking geht es um Problemlösungen, die möglich kreativ und innovativ sein sollten. Es handelt sich wohl gleichzeitig und eine Methode und einen Denkansatz. Damit sollen neue Ideen entwickelt werden, die möglichst aus der Sicht des Anwenders überzeugend sind. Es werden dabei wohl erst einmal Ansätze zu einer Lösung gesammelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Bei Design Thinking geht es um Problemlösungen, die möglich kreativ und innovativ sein sollten. Es handelt sich wohl gleichzeitig und eine Methode und einen Denkansatz. Damit sollen neue Ideen entwickelt werden, die möglichst aus der Sicht des Anwenders überzeugend sind. Es werden dabei wohl erst einmal Ansätze zu einer Lösung gesammelt.

Warum glaube ich nicht, dass du verstehst, was du da geschrieben hast? :lol: Ich habe darüber mal etwas gelesen, aber da ich tatsächlich im Designbereich arbeite habe ich schnell gemerkt, dass das für meine Arbeit irrelevant ist. Es geht nämlich darum den Arbeitsprozess, den man im Produktdesign hat, auch auf andere Arbeitsbereiche zu übertragen.

Dazu gehört zum Beispiel, dass du während des ganzen Entwicklungsprozesses die Zielgruppe im Auge behältst. Fängt mit der Definition der Zielgruppe an und hört bei der direkten Rückmeldung von der Zielgruppe auf. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Produktentwicklung nicht unbedingt ein linearer Prozess ist. Wenn du in der Mitte der Entwicklung steckst und feststellst, dass das mit deiner anvisierten Zielgruppe nicht funktioniert, kannst du zurückgehen und die Definition der Zielgruppe anpassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^