Was versteht man bei Frisur unter einem "Haarhelm"?
In irgendeiner Fernsehwerbung für Haarspray wird damit geworben, dass das Produkt keinen „Haarhelm“ hinterlässt, sondern dass die Haare trotzdem leicht und fluffig sind. Den Begriff „Haarhelm“ kenne ich dabei aber auch von meiner Mutter. Diese meinte schon öfter, dass irgendeine ihrer Bekannten eine Frisur hätte, die sie an einen Helm erinnern würde.
Ich muss sagen, dass ich mir unter dem Begriff hingegen recht wenig vorstellen kann. Ist damit eine bestimmte Frisur gemeint, wie etwa die Frisur, die an einen Champignon erinnert? Oder bedeutet es, dass man sich die Haare so dermaßen mit Haarspray zugekleistert hat, dass sie hart wie Beton sind?
Ich habe mich das auch schon gefragt und denke, dass damit einfach eine Bob Frisur oder ein ähnlicher Schnitt gemeint ist, der mit Haarspray quasi betoniert wurde. Die Frisur sitzt dann richtig fest und da bewegt sich dann auch eben kein Haar mehr. So stelle ich mir einen Haarhelm vor. Wenn eben alles richtig klebrig und fest angeklatscht ist.
Man hat das ja schon mal, wenn das Haarspray besonders klebrig ist oder man es zu dicht über das Haar hält, wenn man sprüht. Das ist etwas, dass ich gar nicht mag und wo ich dann alles wieder ausbürste.
Wenn ich an "Haarhelm" denke, assoziiere ich damit automatisch die Frisur von Ursula von der Leyen. Denn komischerweise sieht die Frisur immer gleich aus, unabhängig von Wind und Wetter. Ich vermute, die wird da tonnenweise Haarspray rein geklatscht haben, damit die Frisur auch hält. Das wirkt auf mich nur immer wie Beton und keinesfalls fluffig oder natürlich.