Was versteht ihr unter einem "wahren Tierfreund"?

vom 20.08.2018, 15:10 Uhr

Ich bekomme immer wieder von Anhängern besonderer Ernährungsweisen die Aussage mit, dass man doch kein wahrer Tierfreund sein könne, wenn man noch tierische Produkte konsumiert. Ein "wahrer Tierfreund" würde auf solche Produkte verzichten und so den Tieren auch Leid ersparen.

Ich kenne aber viele selbst ernannte Tierfreunde, die keine Vegetarier oder Veganer sind. Meint ihr, dass sich das gegenseitig ausschließt? Was versteht ihr persönlich unter einem "wahren Tierfreund"? An welchen Merkmalen und Kennzeichen macht ihr das fest? Spielt die Ernährung dabei die wichtigste Rolle oder eher andere Faktoren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also für mich spielt das keine Rolle. Ich habe selber auch jahrelang Fleisch gegessen und tierische Produkte konsumiert, obwohl ich zu Tieren immer sehr nett gewesen bin. Ich mag sie heute noch gerne und hatte auch viele Haustiere zu Hause. Ich denke, dass das dann wieder die extremen Vegetarier oder Veganer sind, die so etwas sagen.

Ein wahrer Tierfreund ist für mich jener, der sich, wann immer er einem Tier begegnet, freundlich verhält und das Tier auch nett behandelt. Also nicht beschimpft oder grob zum Tier ist, oder das Tier ignoriert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde im Grunde auch sagen, dass das nicht unbedingt etwas miteinander zu tun hat. Ich würde schon sagen, dass ich ein Tierfreund bin, weil ich eben nett zu den Tieren bin, denen ich begegne. So schnell würde ich selbst keiner Spinne, Biene oder Wespe etwas tun. Trotzdem esse ich Fleisch und es ist schon klar, dass das auch von Tieren kommt, aber trotzdem hat das für mich nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein Fleischesser kein Tierfreund sein könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^