Was versteht ihr unter einem "ausgefallenen Brunch"?

vom 24.03.2018, 11:27 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, wie bei Facebook nach Möglichkeiten und Örtlichkeiten gefragt wird, in meiner Stadt brunchen gehen zu können. Es heißt dann auch manchmal, dass es gerne "ausgefallen" sein darf. Was versteht ihr persönlich unter einem "ausgefallenen Brunch"? Bezieht ihr diese Aussage eher auf die Location an sich oder auf die Speisen? Was darf eurer Ansicht nach bei einem ausgefallenen Brunch nicht fehlen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für viele Menschen ist es ja bereits ausgefallen, wenn es beim Brunch warme Speisen oder einen Lachs gibt, aus dem man sich Teile herausnehmen kann. Ich weiß nicht, was ich unter ausgefallen beim Brunchen verstehen soll. Wenn es viele ausländische Speisen gäbe, dann fände ich den Brunch interessant, aber nicht ausgefallen.

Das macht es für mich auch so schwierig, das meinige Verständnis zum "ausgefallenen Brunch" zu erläutern. Hier in der Stadt gibt es ein Restaurant, welches einen Brunch anbietet, bei dem frische Crêpes und Omelette nach Wunsch angeboten werden. Das könnte ich als ausgefallen bezeichnen, weil es tatsächlich nur zwei solche Anbieter in der Stadt gibt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann da jetzt nur mal mutmaßen, aber ich denke ein ausgefallener Brunch macht sich am Angebot der Speisen fest. Ich kenne bisher nur Brunchs, wo ausschließlich Frühstücksspeisen angeboten wurden, aber wenn es zudem noch ein reichhaltiges Angebot an Mittagsgerichten gibt, das wäre für mich schon etwas besonderes und ausgefallenes.

» promifaktor » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,82 »

Hier gibt es ein Restaurant, das den Sonntagsbrunch immer unter ein bestimmtes Thema stellt. Zudem muss man dafür einen Tisch reservieren, den man dann aber für die gesamte Brunchzeit hat. Man kann zwischendurch eine Runde spazieren gehen und sich dann einfach wieder an seinen Tisch setzen und weiter essen. Das würde ich wahrscheinlich als "ausgefallen" empfehlen, weil ich das von anderen Restaurants nicht kenne.

Bei den Gerichten selber kommt es natürlich auf das Thema an, wie ausgefallen der Brunch ausfällt. Ein asiatisches Thema mit relativ wenig typischen Frühstücksspeisen ist ausgefallener als ein Fußballbrunch, bei dem die angebotenen Gerichte eher durch ihre Dekoration auffallen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für mich ist ein Brunch per se schon ein ausgefallenes Konzept, da ich normalerweise immer Frühstück und Mittagessen getrennt einnehme und im Alltag fest daran gewöhnt bin. Dementsprechend halte ich es schon für etwas besonderes, wenn es mal belegte Brote, warme Speisen und Desserts vereint an einem Buffet gibt und dieses erst am Vormittag genossen wird. Die angebotenen Speisen müssen gar nicht mal so speziell und exotisch sein, denn das Konzept allein macht den Unterschied.

Allerdings kann man natürlich auch einen "einfachen" Brunch nochmal besonders aufpeppen, in dem man beispielsweise ein bestimmtes Motto dafür wählt. So wäre ein britischer Brunch mit Baked Beans, Bacon and Eggs, Scones und Clotted Cream und so weiter für mich definitiv eine interessante Idee, und ich würde das sehr gerne mal ausprobieren.

Auch ein orientalischer Brunch könnte spannend sein, weil man in diesem Raum ja ganz andere Speisen und Essgewohnheiten als hier hat. Teilweise werden auch rein süße Brunchbuffets mit Waffeln, Pancakes und Co angeboten. Das würde mich nun weniger reizen, weil mir dann eine herzhafte Komponente fehlen würde, aber auch so etwas würde ich als ausgefallen und eher ungewöhnlich ansehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge