Was versteht ihr persönlich unter falschem Ehrgeiz?

vom 03.06.2019, 15:41 Uhr

Unter Ehrgeiz versteht man, dass sich ein Mensch bestimmte Ziele setzt, die er oder sie dann auch erreichen möchte. Vor kurzem habe ich von dem Begriff "falscher Ehrgeiz" gelesen und ich kann mir darunter so gar nichts vorstellen. Was versteht ihr persönlich unter einem falschen Ehrgeiz? Welche Merkmale und Charakteristika machen ihn aus? Was unterscheidet "falschem" von richtigem Ehrgeiz? Fallen euch dazu konkrete Beispiele ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, was damit gemeint sein könnte. Wenn sich zum Beispiel jemand die falschen Ziele gesetzt hat und sich beim Erreichen dieser Ziele total verrennt. Vielleicht sind die Ziele auch viel zu hoch gesteckt und einfach nicht erreichbar. Oder vielleicht ist die ganze Lebenseinstellung zu sehr auf Ehrgeiz ausgerichtet (Stichwort: Selbstoptimierung), so das andere Aspekte viel zu Kurz kommen.

Aber was für mich ein falsches Ziel ist kann für andere ja genau das richtige Ziel sein oder jemand bewertet mein Ziel als zu hoch gesteckt, geht aber von seinen Fähigkeiten oder seiner Motivation aus und nicht von meiner. Deshalb ist das alles sehr subjektiv. Eine objektive Definition dieses Begriffs fände ich viel interessanter, habe auf die Schnelle aber nichts gefunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke immer wenn es für mich oder andere gefährlich werden kann dann spricht man von einem schlechten Ehrgeiz. Spontan denke ich an Sportler die kurz vor der Ziellinie zusammenbrechen weil sie sich maßlos überschätzt haben oder Autofahrer die unbedingt zwei Stunden eher am Urlaubsort sein möchten als das Navi vorgibt.

Wobei die Übergänge sicherlich fließend sind. Es ist nichts dagegen einzuwenden wenn man als Sportler gewinnen möchte oder eine neue Bestleistung aufstellen will. Aber eben nicht auf Kosten der Gesundheit. Ein gesunder Ehrgeiz bringt uns voran, auch wenn es mal nicht klappen sollte. Dann haben wir zumindest die Erfahrung gewonnen dass es auch Grenzen gibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Falsch ist für mich Ehrgeiz, der Schaden anrichtet. Entweder bei sich selbst oder bei anderen. Also wenn man sich selbst so übel unter Druck setzt, dass man darunter anfängt zu leiden, weil man seine eigenen Ziele niemals erreichen kann. Oder wenn man versucht besser zu sein, als jemand der viel besser ist als man selbst und man sich dann als Ergebnis nicht weiter entwickelt sondern sich in einen bösartigen Hass gegen den Rivalen und sich selbst hinein steigert. Damit macht man sich ganz schnell kaputt und auch die anderen.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^