Was verrät Whatsapp über den Lebenswandel der anderen?

vom 15.01.2017, 09:46 Uhr

Ich bin nicht oft auf Whatsapp. Dennoch gehe ich gerne meine Kontakte durch und sehe bei manchen Zeitstempeln, dass Leute unter der Woche auch weit nach Mitternacht online waren. Das hat bei mir teils die Vorstellung über den anderen stark geändert, weil ich jeden Tag um 5 Uhr aufstehen muss und sicher nicht nach Mitternacht online bin.

Was verrät Whatsapp über den Lebenswandel der anderen? Haben bei Euch diverse Zeitstempel auch schon persönliche Interpretationen ausgelöst oder seid Ihr hier eher wertneutral? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist das völlig egal, wann jemand zuletzt online war. Außerdem habe ich auch schon erlebt, dass Leute online angezeigt wurden, die es definitiv nicht waren. Das kann auch mal ein Fehler sein. Ich mache mir aber generell keine Gedanken dazu, wieso jemand erst spät ins Bett gegangen ist und wie dadurch sein Leben aussieht. Das finde ich dann auch ein bisschen albern, weil man ja gar nicht weiß wie die Person am nächsten Tag arbeiten muss und wie viel Schlaf sie braucht und so weiter. Meine Mitmenschen beurteile ich lieber durch ihre Taten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass ich mich generell unglaublich wenig für Whatsapp interessiere. Manchmal sitze ich daneben und verfolge irgendwelche Gespräche, dass ein Profilbild geändert wurde oder unlängst sprach mich ein Kollege auf mein neues Bild an. Mich kümmert das nicht. Mir fällt das nicht auf. Auf die Datumsstempel achte ich daher auch nicht. Sollen die doch online sein, wann sie wollen. Manche Leute schlafen ja auch einfach nur schlecht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es mir ziemlich egal ist, wie oft jemand über Whats App kommuniziert und dieses eben benutzt. Ich habe durchaus auch Kontakte dort, die Whats App nur mal sporadisch verwenden. Andere eben täglich oder nur einmal in der Woche. Für mich sagt das nicht viel über den Lebenswandel der Person aus.

Ich nutzte Whats App zum Beispiel sehr viel. Da ich mit meiner Familie darüber kommuniziere, die weiter weg wohnt und auch mit meinem Partner, wenn er arbeiten ist oder sonst wie unterwegs ist. Ich finde es praktisch und eine Nachricht ist mal schnell versendet. Ich würde dennoch nicht sagen, dass sich mein Lebenswandel dadurch großartig verändert hat. Wenn ich müde bin, gehe ich ins Bett und das Smartphone wird ausgeschaltet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich geht es nichts an, wann andere online sind. Und wenn ich durch Zufall sehe, wann jemand online ist, dann wundere ich mich schon mal. Neulich saß meine Freundin neben mir und hatte ihr Handy in der Tasche. Ich wollte ihr eine Nachricht schicken, weil sie ein Bild haben wollte. Da habe ich gesehen, dass sie angeblich online ist. Das konnte aber gar nicht sein. So habe ich auch schon gesehen, dass mein Mann online ist, obwohl er das Handy zu hause vergessen hatte.

Dieser Online Status verrät also überhaupt nichts über den Lebenswandel und warum darf man nicht nach Mitternacht noch online sein. Vielleicht hat man am nächsten Tag frei oder muss später arbeiten oder aber man kann nicht schlafen. Es gibt tausend Gründe, die dich bzw. einen anderen einfach nichts angehen und es schon fast Stalking ist, wenn man sich darüber groß Gedanken macht, welchen Lebenswandel jemand führt, der spät noch online ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


celles hat geschrieben: Das hat bei mir teils die Vorstellung über den anderen stark geändert, weil ich jeden Tag um 5 Uhr aufstehen muss und sicher nicht nach Mitternacht online bin.

Und wann muss der andere aufstehen? Wenn bei dem der Wecker erst um 8 Uhr klingelt, dann ist es doch völlig okay auch weit nach Mitternacht noch online zu sein. Die Person hat einfach einen anderen Rhythmus wie du. Das sei ihm doch gegönnt.

Es kann ja zum Beispiel auch sein, das die Person nachts kurz wach war, die Nachrichten gelesen hat und dann weiter geschlafen hat. Auch das finde ich völlig legitim. Ich frage mich ehrlich gesagt, was du da reininterpretierst und warum das deine Vorstellung über jemand andere ändert, bzw. in welche Richtung.

Ich bin online, wenn ich online bin und Leute die ständig meinen Status kontrollieren oder alles kommentieren, wie zum Beispiel ein anderes Foto, sind mir suspekt. Da frage ich mich, ob die nichts anderes zu tun haben, als zu schauen, was andere so bei What’s App machen? Genau aus solchen Gründen verstehe ich, warum immer mehr ihren Status bei What’s App ausblenden, damit man eben nicht kontrolliert werden kann.

Ich habe für so was auch ehrlich gesagt keine Zeit, zu schauen, wer wann online war oder ähnliches, das ist mir im Prinzip echt egal, was andere so mit ihrer Freizeit und mit What’s App machen, da nutze ich meine Zeit lieber für etwas anderes.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, ob allein die der letzte Onlinestatus eines What's App Kontakts etwas über sein Leben aussagen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, warum jemand nach Mitternacht noch wach war. Es kann sich um eine Ausnahme handeln, oder derjenige ist eben kurz aufgewacht und hat sein Handy gecheckt etc. Da gibt es viele Möglichkeiten!

Die Frage ist dann aber auch: Ist das verwerflich? Wenn jemand lange aufbleiben kann, dann ist das doch sein Vergnügen! Seltsam wäre es nur, wenn derjenige genau so früh aufstehen muss, wie du und dann noch fröhlich um 01:27 Nachrichten bei What's App verschickt. Dann würde ich ihn aber immer noch nicht verurteilen, sondern ihm wünschen, dass er irgendwann mal seine Probleme mit dem Einschlafen bewältigt. :lol:

Woraus man vielleicht "Interpretationen" über jemand anderen ziehen kann, ist maximal sein Profilbild. Wenn du zum Beispiel einen Kumpel hast, bei dem du dachtest, dass er nie verreist und wenn er dann immer mal Bilder von sich in Griechenland oder Mallorca oder von wo auch immer drin hat, dann wurdest du da wohl eines besseren belehrt. Aber lässt das wirklich tiefenpsychologische Schlüsse über den Lebenswandel eines anderen zu? Ich denke nicht.

Wesentlich mehr - so denke jedenfalls ich - kann man aus dem Facebook-Profil eines anderen rauslesen, wenn der sehr mitteilsam ist. Da kann man ja praktisch sein ganzes leben für sich festhalten. Für sich... und für alle anderen auch! Das finde ich viel bedenklicher, als bei What's App um Mitternacht online zu sein. :D

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich verrät Whatsapp über mich, dass ich ein wenig verschlossen bin, da ich den Zeitstempel ausgeschaltet habe und auch kein Foto von meinem Gesicht in Whatsapp drin habe. Da ich den Zeitstempel ausgeschaltet habe, kann ich auch nicht den Zeitstempel von anderen Personen sehen und deswegen kann ich mir dazu keine Meinung bilden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^