Was verbindet ihr mit dem Begriff Lebensqualität?

vom 10.03.2022, 13:37 Uhr

Lebensqualität definieren viele Menschen ziemlich unterschiedlich und für manche bedeutet es vielleicht 5-mal im Jahr zu verreisen, sich alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen oder immer einen prall gefüllten Kühlschrank zu haben. Was bedeutet für euch denn Lebensqualität? Mit welchen Dingen oder Annehmlichkeiten des Alltags würdet ihr diesen Begriff definieren?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich gehören unterschiedliche Sachen zum Thema Lebensqualität und ich denke, dass man es auch für eine einzelne Person nicht verallgemeinern kann. Für mich hängt es auch stark von der jeweiligen Lebenssituation ab und in der Zeit, wo ich krankgeschrieben war würde ich es wohl anders definieren als in der Zeit, in der ich noch arbeiten konnte und dementsprechend andere Umstände hatte, was das Zeitliche und auch das Finanzielle angeht.

Für mich bedeutet, jetzt, wo ich eine chronische Krankheit habe, Lebensqualität vor allem, dass man gesund ist beziehungsweise von seinen Krankheiten nicht so eingeschränkt zu sein wie ich es (aktuell) bin. Wenn man sich frei fortbewegen kann und nicht ständig schon bei kleinen Aktivitäten auf den Körper Rücksicht nehmen muss, dann hat es für mich ein Stück weit Lebensqualität. Auch, wenn man bei normalen Unternehmungen und Ausflügen nicht auf das Geld schauen muss, dann ist es ein Stück weit Lebensqualität.

Während ich gearbeitet habe beziehungsweise wieder arbeiten werde, verschieben sich die Werte ein wenig. Natürlich bin ich immer noch froh, wenn ich gesund bin und mich frei fortbewegen kann. Aber dann kommen auch die Faktoren hinzu, dass ich außerhalb der Arbeit Zeit für mich haben möchte und auf der Arbeit nicht so viel Stress, dass ich meine freie Zeit dann nur benötige um mich von diesem Stress zu erholen. Sicher kann man durch die Wahl seines Berufes beziehungsweise seiner Arbeitsstelle Einfluss darauf nehmen, aber ganz in der eigenen Hand liegt es nie.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Für mich ist "Lebensqualität" alles, was über Arbeiten, Essen und Schlafen hinausgeht und mein Leben bereichert oder vereinfacht, wenn man es ganz abstrakt formuliert. Die Erfüllung der Grundbedürfnisse allein reicht für mich nicht aus, um von "Lebensqualität" zu sprechen, das hat mich unter anderem die immer noch aktuelle Seuche gelehrt.

Ich meine, rein theoretisch weiß ich auch, dass ich mich glücklich schätzen kann, überhaupt arbeiten zu dürfen und zu können, dass das Dach dicht ist und der Kühlschrank voll und auch körperlich alles noch halbwegs funktioniert. Ich brauche auch kein "dickes Auto" oder fünf Fernreisen im Jahr.

Für mich bedeutet es schon "Lebensqualität", wenn man so will, zu sagen: Heute bin ich zu fertig zum Kochen, was gibt denn der Lieferdienst her? ohne auf den Geldbeutel schielen zu müssen. Oder auch ganz unglamouröse Alltagsdinge wie mal eben spontan über den Wochenmarkt zu schlendern oder noch banaler wenn die Steuererklärung beim ersten Versuch durchgeht. Eine Reise planen, auch wenn es nur drei Tage Allgäu sind. Mit jemandem Kaffee trinken gehen. Ein spannendes neues Buch. Alle heiligen Zeiten mal ein Theaterbesuch oder ein Kinofilm mit Popcorn. Alles Angenehme außer morgens aus dem Haus fallen, abends in den Sessel, und am Wochenende Wäsche waschen und einen Spaziergang für die Psyche machen. Das verbinde ich mit dem Begriff Lebensqualität.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich persönlich bedeutet Lebensqualität, in erster Linie Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen und mich in meiner Umgebung wohlzufühlen. Das kann bedeuten, gemeinsam zu essen, spazieren zu gehen oder einfach zusammen Zeit zu verbringen und zu reden. Auch ein harmonisches Familienleben und eine intakte Beziehung zu meinem Partner sind für mich wichtige Faktoren für eine gute Lebensqualität.

Darüber hinaus finde ich es auch wichtig, Zeit für mich selbst zu haben und mich mit meinen Hobbys und Interessen zu beschäftigen. Für mich bedeutet das zum Beispiel, zu lesen, Musik zu hören oder zu schreiben. Auch körperliche Bewegung, sei es durch Sport oder einfach nur durch Spaziergänge, ist für mich ein wichtiger Faktor für meine Lebensqualität.

Natürlich spielen auch materielle Dinge eine Rolle in meinem Leben. Ein sicheres Zuhause, ein zuverlässiges Auto und ausreichend Geld für die Grundbedürfnisse des Alltags sind mir wichtig. Aber ich denke, dass diese Dinge für mich eher eine Grundlage für eine gute Lebensqualität darstellen, als dass sie an sich selbst ein Indikator dafür sind.

Insgesamt denke ich, dass Lebensqualität ein sehr individueller Begriff ist und für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Wichtig ist es jedoch, sich bewusst zu machen, was einem persönlich wirklich wichtig ist und danach zu handeln, um eine bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^