Was verändert die Persönlichkeit am stärksten?
Bei uns im Bekanntenkreis gab es kürzlich eine Diskussion darüber, was einen Menschen am meisten verändern kann: das familiäre oder das berufliche Umfeld. Da gingen die Meinungen ziemlich auseinander und ich kann beide Seiten verstehen. Sicherlich spielt die berufliche Komponente und damit auch die Prägung eine Rolle, aber die Geburt eines Kindes verändert ja auch viel.
Ich persönlich könnte jetzt nicht sagen, welche Faktoren eine Persönlichkeit am meisten und stärksten verändern. Das kommt sicherlich auf die Umstände und den Betroffenen an. Was meint ihr dazu? Welche Faktoren verändern eine Persönlichkeit am stärksten und warum ist das so? Seht ihr die Gründe eher im familiären und privaten Bereich oder im Berufsleben?
Mich würde es wundern, wenn sich die Persönlichkeit bei gesunden Erwachsenen wirklich so stark verändern würde, weil sich im Job oder in der Familie etwas verändert. Meiner Meinung nach ist die Persönlichkeit zum Großteil schon in den Genen angelegt und festigt sich in der Kindheit und Jugend. Irgendwann um die dreißig ist man dann so, wie man für den Rest seines Lebens bleiben wird. Natürlich ändern sich Verhaltensweisen, Vorlieben, Kenntnisse und Fähigkeiten ständig, aber ich finde, dass man all diese Eigenschaften nicht mit der zugrundeliegenden Persönlichkeit verwechseln sollte.
Wenn jemand meiner Meinung nach es geschafft hat, solide bis ins Erwachsenenalter beispielsweise ein eher wortkarger Mensch zu sein, wird diese Person es zwar irgendwie schaffen, von morgens bis abends zu labern, wenn es unbedingt sein muss, aber es wäre ihr höchstwahrscheinlich lieber, es nicht tun zu müssen, und sie wird in ihr naturgemäßes Verhalten zurückfallen, sobald sie nicht mehr so tun muss, als sei sie gesprächig. Von daher bin ich weder der Meinung, dass der Job noch die Fortpflanzung wirklich den Charakter einer Person dauerhaft verändern können.
Ich glaube eine Persönlichkeit wird maßgeblich durch Erfahrungen verändert. Jede Erfahrung wird dazu beigetragen haben, eine jetzige Persönlichkeit zu stärken, zu verändern oder zu schwächen. Natürlich ist die eigene Persönlichkeit auch immer irgendwo ein Ebenbild des Charakters, aber trotzdem ist sie durch Erfahrungen von Außen samt eigener Ansicht sicherlich geprägt.
Mich persönlich hat meine Persönlichkeit immer nur aufgrund von Erfahrungen verändert. Ich habe etwas erlebt, dann daraus versucht zu lernen und mir meine Persönlichkeit entsprechend entwickelt. Insbesondere dann, wenn ich bei Personen immer ein selbes Muster feststellen musste. Das heute dazu geführt, dass ich viele Männer die z.B. Frauen schlagen schon zitieren kann und eigentlich zu 99 Prozent richtig liege.
Alles verändert einen. Ob gut oder schlecht. Ich ziehe aus all den Erfahrungen meinen Nutzen für meine Persönlichkeit. Ich möchte auch ein Stück weit behaupten, dass mir das viel geholfen hat, nicht immer nur auf die Nase zu fallen und vielen Menschen selber zu helfen. Denen natürlich zu helfen war.
Deswegen sage ich, auf die Titelfrage, dass Erfahrungen also Erlebtes und eigene Ansichten zur Welt und Freunde/Bekannte/Verwandte wohl am ehesten dazu beitragen, eine Veränderung an sich zu verspüren. Jedenfalls ist es das, was ich an mir selber feststellen kann.
Ich denke, die Persönlichkeit wird am meisten von emotionalen Momenten geprägt - und dabei ist es meines Erachtens egal, in welchem Umfeld diese stattfinden. Je stärker die Emotion, desto einschneidender kann die Situation die Persönlichkeit beeinflussen.
Ich glaube, dass eigentlich Schicksalsschläge oder harte Zeiten die Persönlichkeit am stärksten verändert. Deswegen würde ich sagen, dass der familiäre oder private Bereich eine Persönlichkeit am meisten ändert. Aber jemand kann sich doch auch durch schlimme Arbeitsbedingungen ändern, beispielsweise bei einem gefährlichen Auslandseinsatz von einem Soldaten.