Was unterscheidet Trockenöl von normalem Körperöl?
Ich habe in letzter Zeit sehr oft von dem Begriff "Trockenöl" in Kombination mit Kosmetikprodukten gehört. Es gibt Trockenöl fürs Gesicht und für den Körper, wobei ich mir für den Sommer auch ein Sonnenöl gekauft habe, welches ebenfalls die Bezeichnung "Trockenöl" hat.
Ich habe mir das Produkt im Internet bestellt und konnte mir zunächst gar nichts darunter vorstellen, wobei ich dann doch ein wenig überrascht war, als ich bemerkte, dass es sich um ein ganz normales Sonnenöl handelt, welches absolut nicht trocken ist, sondern nass und ölig, so wie ein normales Öl eben.
Was bedeutet denn die Bezeichnung "Trockenöl" eigentlich und was unterscheidet Trockenöl von normalen Ölen für Körper, Gesicht und Haare? Welche Erfahrungen habt ihr mit Trockenöl machen können?
Öl ist immer ölig, genau wie Wasser nun mal immer nass ist. Der Begriff "Trockenöl" sagt aus, dass das Öl schneller einzieht und keinen Fettglanz hinterlässt.
Pflanzenöle werden grob in drei Kategorien eingeteilt: trocknend, halbtrocknend und nichttrocknend. Je mehr ungesättigte Fettsäuren im Öl enthalten sind, desto schneller verharzen sie in der Luft.
Trockenölen wurde in einem kostspieligen aufwändigen Verfahren der Großteil der fettenden Substanzen entzogen. Welche Öle dafür verwendet werden, weiß ich allerdings nicht.