Was unterscheidet Kandidatenseminar von einem Oberseminar?
Laut Studienordnung muss ich in meinem Studium so einige Oberseminare absolvieren, wobei das nun nicht ungewöhnlich für mich ist. Zumindest in meinem Studiengang ist es normal, dass im Bachelor-Studium zunächst alle Promseminare absolviert werden und anschließend Hauptseminare. Im Master-Studium müssen dann Oberseminare absolviert werden, die noch um einiges anspruchsvoller sind, als Hauptseminare.
Nun habe ich jedoch gesehen, dass ich auch zwei Kandidatenseminare absolvieren muss, wobei ich noch nie von dem Begriff gehört habe. Eine Erklärung habe ich weder in der Studienordnung, noch allgemein im Internet gefunden. Hattet ihr schon einmal ein Kandidatenseminar? Was genau bedeutet das und was unterscheidet ein Kandidatenseminar von einem gewöhnlichen Oberseminar?
Kandidatenseminare sind, wie der Name schon sagt, für Kandidaten. Damit sind die Studierenden gemeint, die im folgenden Semester ihre Abschlussarbeit schreiben. meist geht es in diesen Veranstaltungen um Themenfindung, Aufbau und ähnliche Themen.
Häufig tragen dann auch Studierende aus dem nächsten Semester Teile ihrer Arbeiten vor und stellen sie zur Diskussion. Deshalb ist es eben sinnvoll, wenn alle Teilnehmer demnächst selbst diese Phase des Studium erleben. Zu Beginn der Unilaufbahn bringt das nun eher wenig.
Vielen Dank für deine Erklärung, sie hat mir wirklich sehr geholfen. Eigentlich ist diese Art von Seminaren ja tatsächlich sehr praktisch, da sie einem sicherlich dabei hilft, sich auf die Masterarbeit vorbereiten zu können. Mich verunsichert es jedoch etwas, dass diese Seminare schon für das zwei Semester empfohlen werden. So sollte man sich ja wirklich schon im ersten Semester schon die ersten Gedanken über die Masterarbeit machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 376mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus