Was unterscheidet den "Film Noir" von einem Thriller?

vom 11.12.2017, 09:25 Uhr

Als ich mal einen Film analysieren musste, bin ich dabei auch auf den Genre-Begriff "Film Noir" gestoßen, konnte damit aber nicht so richtig viel anfangen. Obwohl es im Internet einige Definitionen gibt, sind diese meiner Meinung nach recht schwammig.

Der Film Noir geht ja auf jeden Fall in Richtung Thriller und soll sehr düster sein, wie der Name schon sagt. Außerdem kommen oft Mordfälle vor. Das unterscheidet dieses Genre für mich allerdings noch nicht von einem Thriller. Der Film Noir, den ich gesehen habe, war aber doch extrem merkwürdig und so anders als alle anderen Filme, die ich bisher gesehen habe, dass ich es gerechtfertigt finde, ihn nicht als Thriller zu bezeichnen.

Allerdings habe ich eben nur einen einzigen solchen Film gesehen, so dass ich keine allgemeinen Aussagen machen kann. Habt ihr schon einmal einen Film des Genres "Film Noir" gesehen? Was unterscheidet ihn für euch von einem Thriller?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe das nie so synonym gesehen, wie hier beschrieben, habe aber ehrlich gesagt auch nur eine gefühlte und keine wissenschaftlich exakte Beschreibung für das Genre. Ein Thriller ist für mich eine Kriminalgeschichte, die sich durch besondere Schnelligkeit der Erzählung und Abgründigkeit der Taten auszeichnet.

Bei einem Film Noir steht meinem Empfinden nach die düstere Grundstimmung und der Fatalismus der Protagonisten in Kombination mit einem negativistischen Weltbild im Vordergrund. Wenn man dem Wikipedia-Artikel Glauben schenken möchte, dann bedarf es sogar nicht mal eines Kriminalfalls, wobei ich das vor dem Lesen des Artikels schon vorausgesetzt hätte.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge