Was unternehmt ihr zum Semesterende mit eurem Kurs?

vom 31.10.2014, 19:42 Uhr

Demnächst steht das Ende des drittes Semesters an, weswegen mein Kurs schon am Überlegen ist, was wir zum Semesterabschluss gemeinsam unternehmen wollen. Die letzten beiden Semester haben wir immer etwas draußen gemacht, was aber dieses Mal nicht geht, weil es ja ziemlich kalt ist.

Einmal waren wir beispielsweise Kanufahren und haben anschließend gegrillt. Das war sehr schön und ist auch immer ein toller Abschluss, wir sehen uns danach ja meist mehrere Monate nicht, weil wir in ganz Deutschland verstreut in Unternehmen arbeiten.

Unternehmt ihr zum Semesterende auch immer etwas mit eurem Kurs oder unternehmt ihr in der Freizeit nicht so viel miteinander? Falls ersteres der Fall ist, was habt ihr schon alles so zum Semesterende alles gemacht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du musst ja wirklich auf einer winzigen Hochschule sein, dass es bei euch möglich ist, immer zum Semesterende etwas mit dem Kurs gemeinsam zu machen. Das ist bei mir an der Uni nämlich absolut nicht möglich, da es da einfach nichts Gemeinschaftliches gibt. Jeder hat einen völlig anderen Stundenplan und somit völlig andere Seminare. Man ist da recht frei in der Wahl seiner Seminare und somit hat jeder auch einen anderen Stundenplan.

Die jeweiligen Seminare sind aber auch immer unheimlich gut durchgemischt, da sie oftmals für verschiedene Studiengänge ausgelegt sind, die sich ähnlich sind. Somit kann es sein, dass ein Philosophie Student aus dem ersten Semester mit einem Deutsch auf Lehramt Student im zehnten Semester im gleichen Kurs sitzt. Ebenso können Bachelor- und Master-Studenten auch in den gleichen Kursen teilnehmen. Nur die Prüfungsanforderungen sind unterschiedlich. Dabei kann es auch gut sein, dass über hundert Leute in einem Seminar sind, wobei auch einige eingeschrieben sind und nie hingehen, wenn es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Ich weiß somit gar nicht, wer im gleichen Semester wie ich ist und teilweise weiß ich nicht, wer mit mir im gleichen Seminar ist. Somit kann man selbstverständlich nichts miteinander unternehmen, was aber auch in Ordnung so für mich ist. Wenn ich Lust darauf habe, etwas zu unternehmen, dann kann ich das genauso gut auch mit meinem Freund oder mit Freunden machen und brauche dafür nicht unbedingt meine Kommilitonen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns ist es überhaupt nicht üblich, am Semesterende etwas mit dem Kurs zu unternehmen. Bei uns ist es nur so, dass die Erstis eben zusammen etwas unternehmen, das von den Tutoren organisiert wird. Die gehen mal zusammen grillen, auf eine Mini-Exkursion oder feiern eine Party um sich eben kennen zu lernen. Aber irgendwelche Aktivitäten zum Semesterende sind bei uns total unüblich.

Das wäre auch viel zu umständlich, wenn ich ehrlich bin, da die Kurse so vielzählig sind und ich keine Lust hätte, mir für 10 verschiedene Kurse am Semesterende Zeit im Terminkalender freizuschaufeln um was mit denen zu unternehmen. Gerade wenn man immer mit anderen Kommilitonen zu tun hat und eher selten immer auf die gleichen trifft, lohnt sich der Aufwand in meinen Augen auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^