Was unternehmt ihr gegen Werbeanrufe?
Jeder wird es kennen, man macht irgendwo bei einem Wettbewerb mit und schon klingelt das Telefon einige Wochen später ständig. Versicherungsvertreter Lotterien und andere nervige Personen rufen dann ständig an und belästigen einem. Klar, man kann die Nummern recherchieren und dem Unternehmen einen Beschwerdebrief senden, aber das hilft wenig.
Wie blockiert ihr solche Werbeanrufe bei euch? Oder tut ihr nichts dagegen und wartet einfach ab, bis die Anrufe aufhören?
Ich beuge vor, indem ich meine Handynummer hüte, wie meinen Augapfel. Diese kriegen nur Freunde und Familie, für meine Festnetznummer gilt das Gleiche. Für Angelegenheiten, für die man unbedingt eine Handynummer preisgeben muss, nutze ich meine alte Karte, die ich nur alle paar Monate mal in mein Handy packe. Finden hier Werbeanrufe statt, laufen sie ins Leere.
Allerdings werde ich von vornherein stutzig, wenn man irgendwo seine Nummer angeben muss und verzichte dann eher gänzlich auf die Teilnahme. Insbesondere, da dies meist auch mit der Zustimmung für derartige Werbezwecke einhergeht, wenn man genauer hinsieht. Da kann man sich durchaus fragen, ob dort tatsächlich irgendwer irgendetwas gewinnt, oder ob nicht nur Nummern gesammelt werden sollen.
Ich gebe manchmal ganz bewusst die Telefonnummer von Frank-geht-ran an. Da landen die Anrufer auf einer Abwimmelansage. Anrufe auf dem Handy google ich zuerst, wenn sich dahinter eine Hotline oder ein Spamanrufer verbirgt, sperre ich die Nummer direkt. Am Festnetz sage ich denen klipp und klar, dass sie mich nie wieder anrufen und aus der Datei streichen sollen. Manchmal drohe ich auch mit der Bundesnetzagentur.
Meine Handynummer hat fast niemand und ich gebe sie bei Gewinnspielen etc. auch nicht an, von daher erhalte ich darüber keine Werbeanrufe. Anders ist es auf dem Festnetz, wobei ich da meistens nur Anrufe von Versandhäusern wie Otto & Co. erhalte. Wenn ich gleich sagen, dass ich grundsätzlich nur im Internet bestelle, wird das dort freundlich akzeptiert.
In letzter Zeit erhalten wir aber auch öfter Anrufe von Stromanbietern oder wie kürzlich von einer Firma, die Heizungstanks reinigt. Die wollen aber stets den "Herrn des Hauses" sprechen und ich sage ihnen, dass der erst gegen 20 Uhr nach Hause kommt. Um die Uhrzeit ruft dann meistens niemand mehr an. Sollte jemand fragen, ob ich vielleicht auch weiterhelfen könne, vergesse ich meine komplette Emanzipation, stelle mich dumm und teile mit, dass ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung habe, weil das alles mein Mann regelt.
Die Sache mit dem Frank, der ran geht, kannte ich bisher nicht, die hört sich ja sehr interessant an.
Bei den seriöseren Firmen reicht es, wenn man einmal klipp und klar sagt, man möchte keine Werbeanrufe mehr haben. Die streichen einen dann aus dem Register.
Manche dieser Firmen neigen ja dazu, zig mal anzurufen, auch wenn man schon unmissverständlich gesagt hat, dass man aus der Liste gestrichen werden möchte, weil man keine Anrufe wünscht. Die Nummern, die mich anrufen, notiere ich auf einem Schmierblatt und wenn die trotzdem dauernd weiter anrufen, obwohl ich um Löschung gebeten habe, blockiere ich sie im Router. Da kann man unerwünschte Anrufer eintragen und ist eine Nummer erst in der Liste, klingelt es gar nicht mehr, wenn sie anruft. Man kann aber über die Software sehen, wann eine Nummer endlich aufgibt.
Die Bundesnetzagentur ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich mit einer Meldung zu wehren. Oder wenn ein Spam Anrufer nicht nur lästig ist, sondern sogar kriminelle Dinge tut, wie den Versuch des Enkeltricks zu wagen oder sich für jemand anderes ausgeben, dann kann man sich auch an die Polizei wenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3700mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel