Was unternehmt ihr am liebsten nur mit euch selbst?

vom 02.03.2020, 19:21 Uhr

Ich finde es absolut nicht schlimm, hin und wieder mal alleine zu sein und auch etwas alleine zu unternehmen. Ich würde nun nicht alleine in einen Freizeitpark gehen oder alleine ins Kino, aber allein ins Museum zu gehen, Spaziergänge zu machen oder zu shoppen, mag ich hin und wieder ganz gerne. Trotzdem würde ich sagen, dass mir Unternehmungen grundsätzlich mehr Spaß machen, wenn beispielsweise mein Partner oder meine Freunde dabei sind.

Was unternehmt ihr am liebsten allein? Mal einen Beauty-Tag oder oder entspanntes Zurückziehen mit einem guten Buch und einer Tasse Tee auf der Couch mag ich auch gerne allein, wobei das für mich dann aber wiederum auch keine Unternehmungen sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin eigentlich auch eher der gesellige Mensch, zumindest was Ausflüge und Unternehmungen außerhalb meiner vier Wände angeht. Zwar genieße ich es an einem Sonntag auch mal, ganz alleine durch den Wald spazieren zu gehen, oder aber an einem freien Tag unter der Woche entspannt durch Geschäfte zu bummeln und Dinge anzuprobieren, wo am Wochenende alles brechend voll und überlaufen ist; allerdings würde ich nur in der größten Not alleine in ein Café, ins Kino oder auf eine Großveranstaltung gehen, wenn es mir an diesem Tag total wichtig ist und ich einfach keine Begleitung finde.

Allerdings habe ich in der Vergangenheit dann leider oft die Erfahrung gemacht, dass ich deutlich weniger Spaß daran hatte, als wenn ich das Erlebnis mit meinem Partner oder einer Freundin teilen konnte. Einziges Beispiel einer regelmäßigen "einsamen" Freizeitaktivität ist mein Besuch im Fitnessstudio, wo ich es ganz angenehm finde, ohne Druck und ganz in meinem Tempo trainieren und jederzeit gehen zu können, wenn es mir genug ist. Dass ich dort keine Rücksicht auf einen Trainingspartner nehmen muss und gleichzeitig auch nicht in Konkurrenzkämpfe gerate, finde ich aktuell sehr entlastend.

Daheim kann ich aber gut und gerne auch mal Stunden mit einem guten Buch auf der Couch, schöner Musik von einer Schallplatte oder spannenden Filmen und Serien zubringen, mich kreativ mit Zeichnen, Schreiben oder Basteln beschäftigen oder zum Beispiel auch einfach in einem Puzzle versinken. Das sind tatsächlich Tätigkeiten, bei denen ich es sogar vorziehe, alleine zuhause zu sein, damit ich mich ungestört darauf konzentrieren und auch kein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber haben muss, dass ich die Zeit nicht mit ihm zusammen nutze.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann eigentlich fast alles auch allein machen. Insbesondere gehe ich gern allein ins Kino oder ins Theater. Da ich sowieso häufig andere Filme sehen möchte als meine Bekannten, würden die meistens sowieso nicht mitkommen, wenn ich mir Filme ansehen will, die mich gerade interessieren. Ich gehe auch gern allein essen, Ausflüge, Wanderungen und Kurzreisen. Der Vorteil besteht unter anderem darin, dass ich mich ganz an meinen eigenen Interessen orientieren kann, um zum Beispiel bestimmte Museen zu besuchen, die die anderen ohnehin langweilig finden würden.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin auch wirklich gerne allein! Natürlich nicht immer, aber wenn man sich ab und an die Zeit nimmt und aktiv etwas alleine macht, finde ich das sehr entspannend. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, mich in ein schönes Café zu setzen, eventuell auch in eines, in dem ich noch nie war und einfach ein Buch zu lesen. Liebe das vor allem im Sommer, wenn man draußen sitzen kann. Macht auch total Spaß, in einem Café zu sitzen und die Leute zu beobachten, die vorbeigehen. Was ich demnächst auch unbedingt mal machen will, ist alleine reisen. Vielleicht ein Städtetrip in Europa oder so.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »

Herzdame hat geschrieben:Vielleicht ein Städtetrip in Europa oder so.

Mir macht es übrigens wirklich Spaß, allein einen Städtetrip zu unternehmen. Denn dann kann ich völlig frei entscheiden, wie ich meine Tage gestalte, und ob ich lieber ins Museum gehe, im Schlosspark spazieren gehe oder einen Bootstrip auf dem Fluss oder See unternehme etc. Und abends kaufe ich mir oft ein Theaterticket, und genieße es, dass ich dafür niemanden überreden muss, der eigentlich keine Lust auf Theater hat. Zwar reise ich auch gern mit Freunden oder Bekannten, aber die Reise hat dann meistens einen anderen Charakter, und wir unternehmen andere Dinge, als wenn ich allein wäre.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir fallen da diverse Situationen ein, in denen ich etwas am liebsten alleine unternehme weil ich dann auf niemanden Rücksicht nehmen muss bzw. niemand auf mich Rücksicht nehmen muss. Gemeinsame Unternehmungen machen ja nur dann allen Spaß wenn auch alle mehr oder weniger das gleiche wollen.

Aber angenommen ich möchte gerne einen bestimmten Film sehen, in meinem Freundeskreis hat aber niemand so wirklich Lust darauf. Dann kann ich entweder jemanden finden, der nur mir zuliebe mitkommt oder ich muss auf den Film verzichten wenn ich nicht alleine ins Kino gehen will. Beide Optionen finde ich nicht wirklich befriedigend.

Ich habe noch nie ganz alleine Urlaub gemacht bzw. ich bin schon alleine in Urlaub gefahren, habe aber am Urlaubsort dann Freunde oder Familie getroffen. Aber man muss ja in einem gemeinsamen Urlaub nicht alles zusammen machen. Ich gehe zum Beispiel gerne alleine Fotografieren. Das sind dann öfters Orte, wo wir vorher schon waren und für die ich mir dann alleine mit der Kamera noch mal ausgiebig Zeit nehmen möchte.

Wenn man selber nicht fotografiert oder halt nur die üblichen Touristenfotos macht es ja nun wirklich keinen Spaß jemandem stundenlang dabei zuzuschauen. Also nehme ich niemanden mit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir hängt es eindeutig von der Tagesform ab, ob ich etwas lieber allein oder mit jemandem zusammen unternehmen möchte. Ich kann pauschal nicht behaupten, dass ich immer mehr Spaß mit anderen zusammen habe. Wenn ich irgendwo einen gemütlichen Bummel machen möchte und in die Geschäfte schauen, die mich interessieren oder auch mal zwei Stunden in einem Café sitzen und den Leuten zuschauen möchte, bin ich beispielsweise gerne allein unterwegs.

Alleine fällt einfach das ewige Abgleichen und Rücksichtnehmen weg. Das ist zwar auch kein großes Problem, aber manchmal habe ich einfach keine Lust darauf, ständig darauf zu achten, ob sich meine Begleitung nicht langweilt und dass ihre Bedürfnisse auch nicht zu kurz kommen. Auch ins Kino oder Restaurant gehe ich im Zweifelsfall alleine, wenn es sich so ergibt. Aber bei den allermeisten Freizeitbeschäftigungen kann ich allein ebenso wie in Gesellschaft Spaß haben, je nach dem, wie voll mein sozialer Speicher gerade ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge