Was tut ihr, wenn ihr dringend Ablenkung nötig habt?

vom 02.05.2019, 06:30 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man eine vielleicht sehr belastende Zeit durchmachen muss und man sich beispielsweise Sorgen macht um Angehörige oder vielleicht die Zukunft oder finanzielle Dinge. Immer darüber nachzugrübeln bringt dann ja auch gar nichts und etwas Ablenkung kann ab und an ganz gut tun.

Was tut ihr persönlich, wenn ihr das Gefühl habt, dringend Ablenkung nötig zu haben? Trefft ihr euch mit Freunden oder Bekannten? Beschäftigt ihr euch vermehrt mit dem Partner oder Kindern? Oder nehmt ihr euch mehr Zeit für Hobbies oder Haushalt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verdränge dann solche Gedanken, ganz einfach weil ich ja auch funktionieren muss. Meine Kinder würden mich wahrscheinlich, zu Recht, blöd ansehen wenn Mama nun die ganze Zeit da sitzt und grübelt. Das geht einfach nicht und das würde dem auch nicht gerecht werden, denn letztendlich will ich auch gar nicht so lange über etwas Belastendes nachdenken, sondern die Dinge einfach positiv sehen. Es wird schon wieder, ewiges Grübeln bringt einen da auch nichts.

Wenn ich mich aber tatsächlich mal ablenken möchte, dann sage ich das meinem Partner und dann machen wir als Familie etwas zusammen. So machen wir dann Ausflüge, wenn es geht oder ich rede schlichtweg über das was mich bewegt. Freunde könnte ich auch jederzeit anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es ein wenig darauf an, wovon ich Ablenkung brauche. Aber allgemein mache ich dann etwas, was mich gedanklich von dem Thema wegbringt. Manchmal gehe ich in den Wald spazieren, aber wenn ich meinen Gedanken nachhänge, dann wird das manchmal auch nicht besser, wenn ich alleine bin. Oft lese ich dann ein Buch, um mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen oder ich schalte einfach den Fernseher an und mache Hausarbeit, das hilft meistens.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es auch drauf an, wovon ich Ablenkung brauche. Manchmal brauche ich beispielsweise Ablenkung, weil es mir aus irgendeinem Grund schlecht geht, ich also traurig oder sauer bin. Manchmal brauche ich aber auch Ablenkung, weil ich schon den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und arbeite, so dass ich dann irgendwann das Bedürfnis habe, mich kurz zu entspannen, von der Arbeit abzuschalten und wieder neue Energie zu tanken, um später weitermachen zu können.

Es kommt eben darauf an, wie viel Zeit ich habe und wie viel Zeit ich mir nehmen will. Bei einer kurzen Pause vom Schreibtisch mache ich etwas anderes, als wenn ich mich über mehrere Tage ablenken will, weil es mir schlecht geht. Je nachdem mache ich dann manchmal einen Spaziergang oder gehe joggen - mir hilft es, in der Natur zu sein.

Ansonsten lese ich dann auch gerne ein Buch, schaue eine Serie an oder auch mal Videos auf YouTube. Ansonsten unternehme ich noch gerne etwas mit Freunden oder meinem Partner, gehe shoppen oder beschäftige mich grundsätzlich mit etwas ganz anderem, was nun nichts mit entsprechenden Sorgen oder Problemen oder Arbeiten zu tun hat und mache beispielsweise den Haushalt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt verschiedene Sachen die ich mache, wenn ich Ablenkung brauche. So kann man etwas mit dem Partner gemeinsam machen, auch wenn es nur ein kleiner Stadtbummel ist oder man auswärts essen geht. Das lenkt mich meistens schon ab. Ansonsten kann ich mich auch ziemlich schnell in Videospielen verlieren, so dass schlechte Gedanken ganz schnell verdrängt werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich von einer Sache Ablenkung brauche, dann verschaffe ich mir die auch. Da mache ich doch gar kein Gewese drum. Allerdings brauche ich eher Pausen als Ablenkung. Ablenkung ist mir nicht wichtig, eine Pause einzulegen, um wieder körperlich zu Kräften zu kommen, benötige ich schon hin und wieder. Ich habe einmal für einen kleinen Kollegenkreis ein paar leckere Speisen gezaubert. Das ging allerdings erst nach Feierabend und einkaufen musste ich dafür auch noch.

Also kam ich nicht vor 18.00 Uhr dazu und war auch erst 23.00 Uhr fertig damit. Nun ist es so, dass ich sehr gerne koche und alles gerne tue, was in der Küche an Arbeit anfällt. Aber bei all der vielen Arbeit, die ich sehr gerne machte, tat mir doch immer mal mein Rücken sehr weh. Dann half es einfach, mich mal für zehn Minuten auszuruhen und schon ging es mir wieder besser und ich konnte die Arbeit wieder aufnehmen.

Ablenkung allerdings benötige ich nie. Ich wüsste jetzt gar nicht wobei. Mir fiel da nur die Schule oder Ausbildung ein. Wenn man nun schon tagelang gelernt hat und nichts mehr in den Kopf reingehen will, dann benötigt man schon mal Ablenkung vom Lernen. Die hat man sich dann auch verdient und die tut einem auch richtig gut. Wie die Ablenkung aussehen muss, um zu wirken, entscheidet jeder für sich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^