Was tun, wenn Zutat für Gericht nicht schmeckt?
Ich bin heute Abend eingeladen und soll dafür einen Salat mitbringen. Die Gastgeberin hat sich Kartoffelsalat gewünscht. Ich habe diesen auch fertig gemacht und schon gestern alle Zutaten dafür eingekauft. Nun ist mir aber bei der Zubereitung aufgefallen, dass die Fleischwurst nicht besonders lecker ist.
Ich habe dabei sogar auf ein Markenprodukt geachtet, da ich mich nicht so gut mit Fleischwurst auskenne und diese bei uns eigentlich so nicht gegessen wird. Beim probieren fand ich sie dann nicht so wirklich lecker. Ich wollte aber auch nicht auf Fleischwurst in meinem Salat verzichten. Also habe ich einfach nicht ganz so viel von der Wurst in den Salat geschnibbelt und hoffe, dass den anderen Gästen der Salat so schmeckt. Es ist für mich doch viel Aufwand, eine neue Wurst zu kaufen, da ich kein Geschäft in der Nähe habe und dafür extra nochmal hätte in die Stadt fahren müssen.
Auch habe ich mir schon überlegt, dass vielleicht nur ich die Wurst nicht so lecker finde. Ich bin eh kein Freund von Fleischwurst. Vielleicht mögen die anderen Gäste diese ja sogar ganz gerne. Ich denke auch, dass dies im Salat nicht so auffallen wird.
Würdet ihr im Zweifelsfall lieber eine Zutat weglassen? Auch wenn diese ein wichtiger Bestandteil des Gerichtes wäre? Oder würdet ihr weniger davon verwenden und hoffen, dass es den anderen nicht auffällt? Oder würdet ihr den Salat dann sogar zu Hause lassen und lieber mit leeren Händen hingehen?
Die Frage ist doch auch warum ist die Wurst nicht lecker? Schmeckt sie dir einfach nicht oder hat sie vielleicht wegen der Hitze schon einen Schaden genommen? Wenn ich mir dabei nicht ganz sicher bin, dann würde ich diesen Kartoffelsalat mit der Wurst auch nicht mitbringen sondern mich selbst in Bewegung setzen neue Zutaten zu kaufen und einen neuen anzusetzen den ich dann mitbringe. Denn immerhin wurde es zugesichert und dann mit leeren Händen aufschlagen ist doch alles andere als toll.
Aber ich kann auch nicht ganz verstehen, du hast die Wurst erst probiert und sie dann für nicht toll befunden. Danach ist diese erst in den Salat gewandert aber nur in kleineren Mengen? Ich würde wenn etwas nicht schmeckt das ganze doch nicht noch in den Salat kippen nur weil ich selbst der Meinung bin, dass die Fleischwurst dort unbedingt mit rein muss. Kartoffelsalat gibt es auch ohne Wurst, auch da sehe ich also kein Problem. Da wäre ich eher los gefahren und hätte eine neue Wurst gekauft, anstatt weniger rein zu machen von einer seltsam schmeckenden Wurst.
Das es andere Gäste nicht merken kann doch auch nicht dein Ernst sein? Meinst du diese haben keine Geschmacksnerven und merken es nicht? Geschmäcker sind verschieden aber meistens kann man sich schon auf das eigene Abschmecken verlassen, wenn es einem selbst nicht schmeckt, dann trifft das auch auf viele andere nicht zu die die eigene zubereitete Speise dann essen sollen.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich würde es auch davon abhängig machen, zu welchem Anlass ich diesen Salat mitbringen würde. Also wenn es eine Grillparty bei meinen Schwiegereltern wäre, würde ich im Zweifel meinen Partner diese Wurst probieren lassen und ihn dann fragen, ob ich sie dem Salat hinzufügen sollte oder nicht. Denn er kennt den Geschmack seiner Familie am besten und nur weil ich die Wurst vielleicht nicht so schmackhaft finde, muss das ja nicht heißen, dass es allen anderen genauso geht.
Abgesehen davon würde ich die Wurst dann einfach weglassen, wenn es wirklich gar nicht geht. Gerade wenn man diese Wurst zum ersten Mal gekauft hat, kann man ja nicht wissen, ob sie immer so schmeckt oder ob die Kühlkette unterbrochen worden ist und die Wurst deswegen nicht mehr genießbar ist. Ich würde das Rezept im Zweifel dann entweder abändern, dass da gar keine Wurst reinkommt oder aber ich würde losziehen und eine Alternative kaufen, sofern ich denn die Zeit dafür hätte.
Ich verstehe nicht, was Wurst überhaupt im Kartoffelsalat zu suchen hat. Ich habe schon mal irgendwo Speck im Kartoffelsalat gesehen, aber üblich ist das auch nicht unbedingt. Wenn die Kartoffeln nicht gut wären wäre das ein Problem, aber bei einer Zutat, die eigentlich gar nicht in das Gericht gehört oder die man jedenfalls nicht zwangsläufig für dessen Gelingen braucht würde ich die doch einfach weg lassen.
Wenn mir etwas generell nicht schmeckt finde ich es außerdem schwierig zu entscheiden ob der Geschmack normal ist oder ob das Produkt nicht besonders gut ist. Wenn etwas wirklich schlecht ist merkt man das ja in der Regel schon, aber ich könnte zum Beispiel nicht sagen ob eine rohe Tomate gut schmeckt oder zu wenig Geschmack hat, weil ich nur verarbeitete Tomaten esse.
Die Wurst war definitiv nicht verdorben und ich habe noch jemanden die Wurst probieren lassen. Der fand sie sogar lecker und hatte daran nichts auszusetzen. In mein Rezept kam aber Fleischwurst in den Salat und diese wollte ich eben nicht weglassen. Ich frage mich, wie hier echt jemand auf die Idee kommt, dass ich so blöd sein könnte und verdorbene Wurst in meinen Salat gebe. Ich habe durchaus so viel Grips, um das zu erkennen und eben nicht mehr zu verwenden.
Anscheinend hat mein Salat geschmeckt, denn im Laufe des Abends war nachher nur noch ein kleiner Rest in der Schüssel übrig. Das ist ja dann schon ein gutes Zeichen. Mir wurde auch von einem Gast dort gesagt, dass der Salat sehr lecker wäre. Ich denke, dass ich damit alles richtig gemacht habe.
Ich kenne Kartoffelsalat eigentlich nur als vegetarische Variante. Abgesehen davon, würde ich nur Gerichte zubereiten, die ich auch selbst mögen würde. Das wäre in deinem Fall ja eigentlich kein Problem. Du magst ja sicherlich Kartoffelsalat an sich, nur eben keine Fleischwurst. Diese hätte ich dann ganz einfach weggelassen. Es ist ja auch nicht so, dass das dann direkt auffallen würde. Immerhin ist eher die Variante mit Wurst unüblich.
Nelchen hat geschrieben:Die Wurst war definitiv nicht verdorben und ich habe noch jemanden die Wurst probieren lassen. Der fand sie sogar lecker und hatte daran nichts auszusetzen. In mein Rezept kam aber Fleischwurst in den Salat und diese wollte ich eben nicht weglassen. Ich frage mich, wie hier echt jemand auf die Idee kommt, dass ich so blöd sein könnte und verdorbene Wurst in meinen Salat gebe. Ich habe durchaus so viel Grips, um das zu erkennen und eben nicht mehr zu verwenden.
Damit meinst du wohl mich. Aber ein komischer Geschmack hast du bereits angegeben und nichts weiter dazu. Daher kam auch der Gedanke, dass diese vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung war. Entschuldige bitte, dass ich deiner ersten Ausführung diese Information nicht entnehmen konnte ich habe dich sicherlich nicht für dämlich und ohne Grips gehalten. Auch habe ich nicht gesehen, dass du davon vorher geschrieben hattest, dass jemand anderes die Wurst geschmacklich gut fand nur du eben selbst nicht.
Ich mache es halt immer von meinem eigenen Geschmack abhängig und wenn mir selbst die Wurst nicht schmeckt, dann würde ich sie weglassen oder eine andere kaufen wenn ich sie unbedingt mit in den Salat geben wollte. Denn meistens liege ich mit meiner eigenen Einschätzung nicht so verkehrt, aber bei dir scheint es den anderen ja doch geschmeckt zu haben. Vielleicht hat die Wurst auch den Geschmack vom restlichen Salat angenommen und der eigenartige Geschmack den du wahrgenommen hast, hat sich dadurch relativiert.